FIA-GT-Saisonfinale auf November verschoben

Weil nachträglich einige Schikanen eingerichtet werden müssen, findet das Saisonfinale der FIA-GT-Serie erst am 23. und 24. November statt

(Motorsport-Total.com) - Das Saisonfinale der FIA-GT-Serie findet nicht wie geplant am 19./20. Oktober statt, sondern erst am 23./24. November. Die Veranstalter in Baku (Aserbaidschan) haben um die Verschiebung gebeten, weil sie mehr Zeit benötigen, um Schikanen einzurichten. Diese sind notwendig, um aus Sicherheitsgründen die hohen Geschwindigkeiten auf dem Stadtkurs zu entschärfen.

Titel-Bild zur News: FIA-GT-Serie in Zolder

Stephane Ratel kommt mit der FIA-GT-Serie erst im November nach Baku Zoom

"Wir planen einen schnellen Stadtkurs und es wurde entschieden, dass wir dafür noch Schikanen benötigen", wird Veranstalter Renaud Jeanfils von 'Autosport' zitiert. "Wir wollen alles so sicher wie möglich gestalten, aber dafür benötigen wir etwas mehr Zeit." Die SRO spricht in Zusammenhang mit der Verschiebung von "unerwarteten Umständen" und akzeptiert das Ansinnen von Jeanfils.

Insgesamt sollen 30 Autos nach Baku kommen, zusammengestellt aus FIA-GT-Teams, aus der Blancpain-Serie und aus der Britischen GT-Meisterschaft. Für den Sieger auf dem knapp viereinhalb Kilometer langen Stadtkurs werden 100.000 Euro ausgeschüttet; außerdem gibt es 50.000 Euro für den Zweiten, 25.000 Euro für den Dritten und 20.000 Euro Startgeld für alle Teilnehmer. Der Veranstalter rechnet mit rund 50.000 Zuschauern.

Zusätzlich zum Finale der FIA-GT-Serie findet übrigens ein historisches Formel-1-Rennen statt. Bei diesem Event werden in den Straßen der aserbaidschanischen Hauptstadt die lautstarken Motoren von Formel-1-Boliden der Jahre 1966 bis 1985 zu hören sein. Es werden auch einige der Formel-1-Piloten dieser Zeit dabei sein.