• 19.05.2014 09:21

  • von Timo Pape

Bleekemolen und Proczyk dominieren in Brands Hatch

Lamborghini gelingt auf der britischen Traditionsstrecke ein souveräner Start-Ziel-Sieg - Mann des Tages ist jedoch Alex Zanardi, der von Platz 17 aus Fünfter wird

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sie bereits im Qualifying-Rennen am Sonntagmorgen triumphiert hatten, ließen sich Jeroen Bleekemolen und Hari Proczyk die Führung beim Rennen der Blancpain-Sprintserien in Brands Hatch vom Start bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr nehmen. Der Lamborghini des Grasser-Teams gewann vor dem Mercedes von HTP Motorsport und dem BMW von Sports Trophy Team Brasil. Der Sieg im Silver Cup ging an Vincent Abril und Mateusz Lisowski von Belgian Audi Club Team WRT; in der Pro-AM-Klasse gewannen die Audi-Piloten Marc Basseng und Alessandro Latif.

Titel-Bild zur News: Jeroen Bleekemolen

Jeroen Bleekemolen und Hari Hari Proczyk siegten beim Rennen in Brands Hatch Zoom

Proczyk hatte seinen ersten Platz am Start verteidigen können, auch wenn er unter enormem Druck von Maximilian Buhk im Mercedes stand. Matheus Stumpf im BMW folgte an Rang drei. Der große Gewinner der ersten Runde war derweil Giorgio Pantano im Bhaitech McLaren, der direkt vier Plätze gutmachte und zu diesem Zeitpunkt Vierter war. Gleiches gelang auch Abril, der von Position zwölf auf den achten Rang vorkam und somit die Führung im Silver Cup übernahm. Schließlich entzerrte sich das Feld, in der ersten Rennhälfte sollte es keine Platzveränderungen mehr geben.

Unterdessen hatte Bleekemolen einen komfortablen Vorsprung von fast fünf Sekunden herausgefahren, die Plätze auf dem Podium schienen bereits vergeben. Beim Boxenstopp des drittplatzierten BMW lief jedoch nicht alles regelkonform. Valdeno Brito erhielt eine Durchfahrtsstrafe, die ihn auf Platz acht zurückwarf. Dadurch belegten Maximilian Götz und Sergio Jimenez folglich die Plätze zwei und drei vor. So blieb es bis zum Ende. Den größten Applaus erntete allerdings Alex Zanardi, der von Startplatz 17 auf den fünften Rang fuhr.