SRO präsentiert finale Rennkalender für Blancpain GT-Serien 2019

Die Blancpain GT-Serie trägt 2019 je fünf Rennen im Sprint- und Endurance-Cup aus, wobei Nürburgring nun doch wieder zum Sprint-Cup zählt und Red-Bull-Ring fliegt

(Motorsport-Total.com) - Stephane Ratels SRO Motorsports Group gibt die endgültige Terminplanung für das Blancpain-Rennjahr 2019 bekannt. Nachdem man im Juli am Rande der 24 Stunden von Spa erste Kalenderversionen für Sprint- und Endurance-Cup vorgestellt hatte, wurden nun noch Änderungen vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Nürburgring

GP-Kurs des Nürburgring: 2019 zwei kurze GT-Rennen statt eines langen Zoom

Demnach verbleibt das Rennen in Barcelona im September nun doch im Endurance-Cup, nachdem es zuvor vorübergehend dem Sprint-Cup zugeordnet worden war. Im Gegensatz dazu kehrt der Nürburgring in den Sprint-Cup zurück und zählt daher nicht mehr als Langstreckenrennen. Statt eines Rennen über drei Stunden gibt es in der Eifel nun gemäß Sprint-Cup-Reglement zwei kurze Rennen.

Mit dem Tausch Barcelona vs. Nürburgring wird eine Überschneidung des Endurance-Cup mit den 4 Stunden von Silverstone der Langstrecken-WM (WEC) vermieden. Dies kommt zahlreichen Fahrern entgegen, weil sie anderenfalls am 1. September 2019 nur eines von zwei Langstreckenrennen hätten bestreiten können.

Eine weitere Änderung gegenüber der vorläufigen Blancpain-Kalender besteht darin, dass der Sprint-Cup im Mai 2019 nicht auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg gastiert, sondern stattdessen im Juli erstmals seit 2015 wieder in Zandvoort in den Niederlanden.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!