Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
SRO präsentiert finale Rennkalender für Blancpain GT-Serien 2019
Die Blancpain GT-Serie trägt 2019 je fünf Rennen im Sprint- und Endurance-Cup aus, wobei Nürburgring nun doch wieder zum Sprint-Cup zählt und Red-Bull-Ring fliegt
(Motorsport-Total.com) - Stephane Ratels SRO Motorsports Group gibt die endgültige Terminplanung für das Blancpain-Rennjahr 2019 bekannt. Nachdem man im Juli am Rande der 24 Stunden von Spa erste Kalenderversionen für Sprint- und Endurance-Cup vorgestellt hatte, wurden nun noch Änderungen vorgenommen.
© Robert Kah - Nürburgring
GP-Kurs des Nürburgring: 2019 zwei kurze GT-Rennen statt eines langen Zoom
Demnach verbleibt das Rennen in Barcelona im September nun doch im Endurance-Cup, nachdem es zuvor vorübergehend dem Sprint-Cup zugeordnet worden war. Im Gegensatz dazu kehrt der Nürburgring in den Sprint-Cup zurück und zählt daher nicht mehr als Langstreckenrennen. Statt eines Rennen über drei Stunden gibt es in der Eifel nun gemäß Sprint-Cup-Reglement zwei kurze Rennen.
Mit dem Tausch Barcelona vs. Nürburgring wird eine Überschneidung des Endurance-Cup mit den 4 Stunden von Silverstone der Langstrecken-WM (WEC) vermieden. Dies kommt zahlreichen Fahrern entgegen, weil sie anderenfalls am 1. September 2019 nur eines von zwei Langstreckenrennen hätten bestreiten können.
Eine weitere Änderung gegenüber der vorläufigen Blancpain-Kalender besteht darin, dass der Sprint-Cup im Mai 2019 nicht auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg gastiert, sondern stattdessen im Juli erstmals seit 2015 wieder in Zandvoort in den Niederlanden.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar