24h Spa: Klare Ferrari-Bestzeit im Pre-Qualifying

Ferrari-Pilot Gianmaria Bruni ist im Pre-Qualifying der 24 Stunden von Spa-Francorchamps klar der Schnellste, doch dahinter lauern schon die Favoriten

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat auch in der zweiten Freien Trainingseinheit der 24 Stunden von Spa-Francorchamps das Tempo vorgegeben. Im einstündigen Pre-Qualifying war Gianmaria Bruni am frühen Donnerstagabend im AF-Corse-Ferrari #47 aus der Pro-Am-Klasse, den er sich im Rennen mit Pasin Lathouras, Stephane Lemeret und Alessandro Pier Guidi teilt, klar der Schnellste. Schon früh in der Session hatte der Italiener bei trockenen Bedinungen eine starke Zeit von 2:18.986 Minuten vorgelegt und damit nur knapp die Pole-Zeit des Vorjahres verpasst.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni

Auch das zweite Training in Spa sah eine Ferrari-Bestzeit Zoom

An Brunis Zeit bissen sich in der Folge alle Konkurrenten die Zähne aus. Nachdem sich zunächst Alexander Sims im BMW Z4 GT 3 #79 der Ecurie Ecosse lange auf Position zwei gehalten hatte, wurde er in der Schlussphase der Session von Laurens Vanthoor im WRT-Audi #1 auf Position drei verdrängt. Vanthoor verpasste mit dem neuen Audi R8 LMS die Zeit Brunis aber deutlich um 0,542 Sekunden.

Direkt dahinter platzierte, ebenfalls in der Schlussphase des Trainings, Bruno Spengler den ROAL-BMW #9, den er sich mit Timo Glock und Alessandro Zanardi teilt. DTM-Pilot Spengler verpasste die Zeit von Bruni um 0,727 Sekunden, mit 0,736 Sekunden Rückstand blieb der Startnummer #79 von Ecurie Ecosse letztlich Rang vier.

Auf den Rängen fünf bis acht reihten sich mit dem Marc-VDS-BMW #46 (Palttala/Luhr/Catsburg), dem Phoenix-Audi #6 (Lotterer/Fässler/Rockenfeller), dem WRT-Audi #3 (Richelimi/Vernay/Frijns) und dem Marc-VDS-BMW #45 (Werner/Martin/Farfus) vier Mannschaften ein, die im Rennen ein Wörtchen um die Sieg mitreden wollen. Richelmi bewies mit seiner Zeit, dass man auch den "alten" Audi R8 LMS ultra der ersten Generation noch lange nicht abschreiben sollte.


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Training & Qualifying


Am Abend stehen in Spa-Francorchamps das Qualifying (20:00-21:15 Uhr) und das Nacht-Qualifying (21:45-23:45 Uhr) auf dem Programm. Die 20 schnellsten Fahrzeuge aus der kombinierten Zeitenliste der beiden Qualifyings fahren dann am Freitagnachmittag in der Superpole die besten Startplätze aus.