powered by Motorsport.com

24h Spa: Doppelführung für Ferrari im Freien Training

AF Corse fährt im Freien Training der 24 Stunden von Spa-Francorchamps auf die ersten beiden Plätze - Spitzenteams halten sich bei der Zeitenjagd

(Motorsport-Total.com) - Keines der favorisierten Teams aus dem Lager von Audi, BMW oder Bentley, sondern zwei AF-Corse-Ferrari aus der Pro-Am-Wertung sind beim Freien Training der 24 Stunden von Spa-Francorchamps an die Spitze gefahren. Die schnellste Zeit gelang GT-Profi Toni Vilander am Steuer des Autos mit der Startnummer 52. Mit 2:20.300 Minuten war der Finne 0,048 Sekunden schneller als sein Teamkollege Alessandro Pier Guidi im Schwesterauto mit der Startnummer 47.

Titel-Bild zur News: Toni Vilander

Toni Vilander legte im Freien Training die Bestzeit vor Zoom

Bei trockenen Bedingungen und einer Lufttemperatur von 21 Grad Celsius hatte zu Beginn der 90-minütigen Session zunächst DTM-Pilot Augusto Farfus im Marc-VDS-BMW #45 die Bestzeit vorgelegt, ehe die beiden Ferraris vorbeizogen. Mit 0,248 Sekunden Rückstand war die BMW-Mannschaft aber immerhin schnellstes Auto der Pro-Klasse.

Nur vier Hundertstelsekunden langsamer als Farfus und damit auf Gesamtrang vier fuhr Routinier Bernd Schneider am Steuer des Black-Falcon Mercedes #18, der in der Pro-Am-Wertung gemeldet ist. Rang fünf sicherte sich Mike Parisy im HTP-Bentley #84 vor dem überraschend starken Jaguar G3 des Schweizer Teams von Emil Frey.

Die favorisierten Audi-Teams WRT und Phoenix mit den neuen R8 LMS konzentrierten sich im Freien Training ganz auf Abstimmungsarbeit. So saß im Auto mit der Startnummer 1 während der gesamten Session nur Rene Rast am Steuer. Keines der Autos war unter den Top 10 zu finden. Alessandro Zanardi, Timo Glock und Bruno Spengler belegten in ihrem ROAL-BMW #9 mit 1,316 Sekunden Rückstand Rang 18.


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Training & Qualifying


Die erste Trainingssitzung musste nach gut einer Stunden für knapp zehn Minuten mit der roten Flagge unterbrochen werden, nachdem Christophe Bourret mit Akka-Ferrari #10 in der Blanchimont-Kurve in die Reifenstapel abgeflogen war. Zuvor hatte bereits Kevin Estre seinen am Heck beschädigten Van-Ryan-McLaren #58 in die Box zurück gebracht. Weiter geht es in Spa um 18:10 Uhr mit dem Pre-Qualifying über 60 Minuten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!