24h Spa: Frank Stippler holt für Audi die Pole-Position

Frank Stippler stellt den WRT-Audi auf die Pole-Position der 24 Stunden von Spa - Kevin Estre im McLaren auf zwei - Untersuchungen gegen alle Autos

(Motorsport-Total.com) - In der Superpole der 24 Stunden von Spa-Francorchamps sah es am Freitag lange Zeit danach aus, als könnten die britischen Herstellern ihren deutschen Rivalen ein Schnippchen schlagen, doch letztlich setzte sich mit Audi eines der Favoritenteams durch. Denn Frank Stippler im WRT-Audi mit der Startnummer 2 war einer der wenigen Piloten, der im Einzelzeitfahren der Top 20 des Qualifyings in der zweiten Runde seine Zeit verbessern konnte.

Titel-Bild zur News: Frank Stippler

Frank Stippler war im WRT-Audi in der Superpole der Schnellste Zoom

Mit einer Runde in 2:18.120 verdrängte er den bis dahin führenden Kevin Estre im Van-Ryan-McLaren #58 auf Position zwei. Allerdings sind die Ergebnisse der Superpole noch vorläufig, denn gegen zahlreiche Fahrer wird wegen Verstößen gegen die Track Limits und anderer Vergehen ermittelt.

"Es lief ganz gut. In der Tagen vorher hatten wir ein paar Probleme mit der Balance, aber die haben wir in letzter Minute ausgeräumt", freut sich Stippler, der die Zeit von Estre in seiner zweiten Runde um 17 Tausendstelsekunden unterbieten konnte. "Es ist nur ein kleiner Schritt bei einem 24-Stunden-Rennen, aber dennoch bin ich ein bisschen stolz", so der Deutsche, der sich das Auto im Rennen mit Stephane Ortelli und DTM-Pilot Nico Müller teilen wird.

Estre von der starken Leistung überrascht

Bevor Audi letztlich das Zepter übernahm, hatten zunächst die britischen Hersteller das Tempo vorgegeben. Mit einer Zeit von 2:18.492 Minuten hatte zunächst Steven Kane im Bentley #7 die Spitze übernommen, ehe er von seinem Teamkollegen Maxime Soulet im Schwesterauto mit der Startnummer 8 verdrängt wurde.

Rob Bell, Kevin Estre

Kevin Estre verpasste im McLaren nur knapp die Pole-Position Zoom

Dann kam jedoch Estre und zeigte wieder einmal, dass er auf eine Runde einer der schnellsten GT3-Piloten ist. Mit einer Vorstellung, die an seine sensationelle Pole-Runde beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2014 erinnerte, übernahm der Franzose, der sich das Auto im Rennen mit Rob Bell und Shane van Gisbergen teilt, die Spitze - und sah bis zu Stipplers Runde als der Polesetter aus.

"Es war gut, viel besser als gestern. Gestern hatten wir einige Probleme und kein gutes Gefühl, umso mehr bin ich heute von der Leistung überrascht. Da haben die Techniker und Ingenieure einen guten Job gemacht", sagt Estre, der jedoch ein bisschen mit der verpassten Pole-Position haderte. "Zweiter ist toll, aber ich bin ein wenig enttäuscht, denn auch bei einem 24-Stunden-Rennen will jeder auf der Pole stehen."


Fotos: 24 Stunden von Spa-Francorchamps, Training & Qualifying


Enttäuschung für Marc VDS und Phoenix

Mit Platz drei bestätigte Andrea Piccini im Kessel-Ferrari #11 seine gute Leistung vom Donnerstag. Der Italiener verpasste die Bestzeit nur um 46 Tausendstelsekunden und war schnellster Teilnehmer der Pro-Am-Klasse. Alvaro Parente im zweiten Van-Ryan-McLaren untermauerte mit Rang vier die starke Vorstellung des britischen Sportwagens.

Für Soulet blieb im schnellsten Bentely letztlich nur Rang fünf übrig. Das britische Werksteam teilt sich am Samstag die dritte Startreihe mit dem zweiten WRT-Audi, der in der Superpole von Laurens Vanthoor gesteuert worden. Siebter und damit zweitbester der Pro-Am-Klasse wurde Bernd Schneider im Black-Falcon-Mercedes #18. Alessandro Zanardi, Bruno Spengler und Timo Glock starten ihr 24-Stunden-Abenteuer im ROAL-BMW #9 von Position 13.

Nachdem Maxime Martin am Donnerstag im Qualifying für Marc VDS noch die provisorische Pole-Position erobert hatte, verlief die Superpole für das belgische Werksteam mit den Plätzen acht für Nick Catsburg in der Startnummer 46 und zwölf für Martin in der Startnummer 45 etwas enttäuschend. Unzufrieden dürfte auch die Audi-Mannschaft von Phoenix mit den Plätzen elf für Andre Lotterer (#6) und 16 für Nicki Thiim (#5) sein. Lotterer droht zudem noch Ungemach von Seiten der Rennleitung, die gegen ihn ermittelt, weil er Bentley-Pilot Vincent Abril auf einer schnellen Runden behindert haben soll.


24 Stunden von Spa: Audi holt die Pole-Position

Audi sichert sich die Pole-Position bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps - Highlights der Superpole

Ergebnis der Superpole

01. Stippler/Müller/Ortelli - Audi R8 LMS - 2:18.130 Minuten
02. Van Gisbergen/Bell/Estre - McLaren 650 S GT3 +0,017 Sekunden
03. Piccini/Lyons/Broniszewski/Bonacini - Ferrari 458 Italia +0,046
04. Senna/Quaife-Hobbs/Parente - McLaren 650 S GT3 +0,124
05. Buhk/Soulet/Soucek - Bentley Continental GT3 +0,220
06. Vanthoor/Winkelhock/Rast - Audi R8 LMS +0,282
07. Schneider/Engel/Morley/Johnston - Mercedes SLS AMG GT3 +0,297
08. Palttala/Luhr/Catsburg - BMW Z4 GT3 +0,321
09. Primat/Abril/Parisy - Bentley Continental GT3 +0,352
10. Smith/Kane/Meyrick - Bentley Continental GT3 +0,362
11. Lotterer/Fässler/Rockenfeller - Audi R8 LMS +0,562
12. Martin/Farfus/Werner - BMW Z4 GT3 +0,581
13. Zanardi/Glock/Spengler - BMW Z4 GT3 +0,614
14. Haupt/Al-Faisal/Buurman - Mercedes SLS AMG GT3 +0,819
15. Mücke/Onslow-Cole/Leonard/Meadows - Aston Martin Vantage GT3 +0,910
16. Mamerow/Mies/Thiim - Audi R8 LMS +0,993
17. Dermont/Hassid/Perera/Beche - BMW Z4 GT3 +1,066
18. Dusseldrop/Juncadella/Bastian - Mercedes SLS AMG GT3 +1,273
19. Cameron/Griffin/Guedes/Rigon - Ferrari 458 Italia +2,181
20. Sims/Moddell/McCaig/Bryant - BMW Z4 GT3 +2,515

fett = Fahrer in der Superpole