• 27.07.2015 15:47

24h Spa: Audi mit zwei Teams auf dem Podest

Audi muss sich in Spa-Francorchamps BMW geschlagen geben: Die Teams WRT und Phoenix feiern trotzdem die Plätze zwei und drei

(Motorsport-Total.com) - Audi feierte in Spa-Francorchamps die nächsten Podiumserfolge des neuen Audi R8 LMS. Das Team WRT errang mit Nico Müller, Stephane Ortelli und Frank Stippler in einem bis zum Schluss hart umkämpften Rennen den zweiten Platz. Christian Mamerow, Christopher Mies und Nicki Thiim sicherten Phoenix Rang drei. Ein weiteres Fahrerteam von Audi erreichte das Ziel bei dem Langstrecken-Klassiker ebenfalls unter den ersten zehn.

Titel-Bild zur News: Stephane Ortelli

Das Audi-Team WRT kämpfte mit BMW um den Sieg und belegte Platz zwei Zoom

Die Gesamtränge zwei und drei sowie ein Klassensieg: Audi Sport hatte bei den 24 Stunden von Spa allen Grund zur Freude. Nur zehn Wochen nach dem ersten Langstrecken-Rennsieg des neuen Audi R8 LMS bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring bestätigte die Neukonstruktion ihre Leistungsfähigkeit. Das Team WRT musste sich beim belgischen Heimspiel um eine Runde geschlagen geben. Phoenix folgte mit einer weiteren Runde Abstand.

So verpasste Audi den vierten Gesamterfolg in Spa nach 2011, 2012 und 2014 denkbar knapp. Bis zur letzten Rennstunde kämpften die Teams von drei Marken um den Sieg. In der Herstellerwertung sicherte sich Audi den zweiten Sieg in Folge. "Es war mein erstes 24-Stunden-Rennen in Spa", sagt Müller und ergänzt: "Es hat viel Spaß gemacht, Teil dieses Projekts mit dem neuen Audi R8 LMS zu sein. Das Doppelpodium war eine schöne Leistung der ganzen Mannschaft. Alle können stolz auf dieses Ergebnis sein."

Routinier Ortelli denkt in der Stunde des Erfolges an den kürzlich verstorbenen Formel-1-Piloten Bianchi: "Ich möchte dieses Podiumsergebnis meinem alten Freund Jules Bianchi widmen. Meine Teamkollegen und ich haben hier einen tollen und fairen Kampf erlebt. Wir waren im Regen schneller als BMW und lagen vor ihnen. BMW aber war später auf trockener Strecke stärker. Wir müssen uns also noch verbessern."

"Aber wir haben das Rennen beendet und fuhren mit drei neuen Audi R8 LMS unter die besten fünf. Frank Stippler und ich wollten dieses Rennen unbedingt zusammen gewinnen - schade, dass es nicht ganz gereicht hat", bedauert Ortelli. Kollege Stippler ordnet das Ergebnis ähnlich ein: "Das Qualifying war ein schöner Beginn. Es war mir eine Ehre, mit Audi bei so starker Konkurrenz auf der Pole-Position zu stehen. Wir waren mit der Nummer 2 allerdings über die Renndistanz zu langsam. Die Balance war noch nicht perfekt. Der zweite Platz war das Maximale, was wir herausholen konnten. Gratulation an BMW zum verdienten Sieg."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!