• 11.09.2013 14:56

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Schlicht E-Up und E-Golf heißen Volkswagens erste Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen sollen. Mit der Doppel-Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 14. - 22.9.2013) beginnt der Einstieg in die Elektromobilität bei Europas größtem Autohersteller bei 26.900 Euro für den 60 kW / 82 PS und 210 Newtonmeter starken E-Up. Der Sprint auf 100 km/h ist in 12,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h und die Reichweite bei bis 160 Kilometern.

Titel-Bild zur News:

Wer mehr möchte, muss zum elektrifizierten Golf greifen. Der leistet 85 kW / 115 PS, hat 270 Nm Drehmoment, ist in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und regelt erst bei 140 km/h ab. Dank der größeren Batterie lassen sich mit dem kompakten Stromer bis zu 190 Kilometer ohne Nachladen zurücklegen.

Der E-Up ist mit einem Stromverbrauch von 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern nach VW-Angaben "der neue Effizienz-Weltmeister". Der zwei Klassen höher positionierte E-Golf kommt auf 12,7 kWh. Das ergibt Stromkosten von etwa drei beziehungsweise 3,28 Euro (Golf) auf 100 Kilometer.

In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi ("Eco", "Eco+") und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen ("D1", "D2", "D3" und "B"), die maximalen Reichweiten herauszufahren. Zur Serienausstattung gehören in beiden Fällen Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und im Fall des E-Golf erstmals bei Volkswagen LED-Scheinwerfer.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!