• 22.03.2012 11:39

Mazda CX-5 mit Höchstwertung im US-Crashtest

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Der Mazda CX-5 ist in den USA beim Crashtest des Instituts für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) mit der Höchstwertung "Top Safety Pick" ausgezeichnet worden. Damit hat das Kompakt-SUV erstmals das hohe Sicherheitsniveau der neuen, besonders hochfesten und leichten "Skyactiv"-Karosserie unter Beweis gestellt.

Titel-Bild zur News:

Zum Testverfahren des US-Instituts zählen ein Frontal-Offset-Aufprall mit 64 km/h, ein Seitenaufprall mit 50 km/h, ein Heckaufprall mit 32 km/h und ein Test der Dachfestigkeit. Fahrzeuge, die in allen Teilprüfungen die Bestnote "Gut" erhalten, werden mit dem Urteil "Top Safety Pick" ausgezeichnet.

Die Karosserie des neuen CX-5 besteht zu 61 Prozent aus hochfesten Stählen; zudem setzt Mazda als weltweit erster Automobilhersteller extrem hochfesten 1800-MPa-Stahl ein, der für die vorderen und hinteren Stoßfänger verwendet wird. Die konsequente Anwendung der Mazda Leichtbaustrategie verhilft dem neuen CX-5 zum geringsten Leergewicht im gesamten europäischen Kompakt-SUV-Segment.

Unter dem Begriff "Skyactiv" bündelt Mazda alle Maßnahmen zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz. Das reicht vom Fahrwerk über die Karosserie und die Motoren bis hin zum Getreibe. Die US-Version des neuen CX-5 ist im Februar 2012 eingeführt worden. In Deutschland kommt das neue Modell, für das schon über 2702 Kunden-Kaufverträge vorliegen, Ende April zu Preisen ab 23.490 Euro auf den Markt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt