Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Volvo mit neuen 1,6-Liter-GTDI-Motoren
(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Volvo hat zwei neue 1,6-Liter-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt. Die T3 und T4 genannten GTDI-Triebwerke (Gasoline Turbocharged Direct Injection) kommen ab Herbst 2010 im S60 und V60 zum Einsatz. Sie leisten 110 kW / 150 PS bzw. 132 kW / 180 PS.

©
Beide Antriebsaggregate bieten ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern im Drehzahlbereich von 1600 Umdrehungen in der Minute bis 5000 U/min. Durch eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung kann das Drehmoment beim stärkeren T4 auf 270 Nm gesteigert werden.
Für beide Versionen steht serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit Start/Stop-Funktion zur Verfügung. Darüber hinaus ist für den T4 das Powershift Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe optional erhältlich. Die neuen Motoren werden später auch in einer Flexifuel-Version für den Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) erhältlich sein.

