• 06.01.2010 17:01

Mazda legt in Deutschland um 6,7 Prozent zu

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Mit 60.028 Pkw-Neuzulassungen konnte Mazda Deutschland 2009 seine Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent steigern. Gegenüber dem durchschnittlichen Wachstum aller Anbieter von mehr als 23 Prozent nur auf den ersten Blick kein besonders hervorstechendes Ergebnis, da durch Lieferschwierigkeiten der japanischen Muttergesellschaft die deutsche Dependance in Leverkusen im ersten Halbjahr kaum am durch die Abwrackprämie ausgelösten Absatzboom teilhaben konnte.

Im laufenden Jahr strebt Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Josef A. Schmid rund 55.000 Verkäufe an, was bei einem prognostizierten Gesamtmarkt von 2,75 Millionen Fahrzeugen einem Marktanteil von zwei Prozent entsprechen würde.

Erfolgreichstes Modell 2009 war der Mazda 2 mit rund 21.675 verkauften Einheiten vor dem Mazda 3 (15.113), dessen neue Generation erst seit Juni 2009 auf dem Markt ist. Die nächsten Plätze belegen der Mazda 6 (11.230) vor dem Mazda 5 (7.588) und dem Mazda MX-5 (2.848).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter