• 01.03.2023 14:18

  • von Manuel Lehbrink

VW Polo Track (2023): Nackter Gol-Nachfolger ohne Radio

Bei einer Konfiguration ohne das optionale Radio Media Plus II-Paket wird das Interieur der rund 14.400 Euro teuren Basisversion schlichter

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Anfang 2023 zog VW do Brasil die Tücher vom neuen Polo Track, der nach 42 Jahren den äußerst beliebten VW Gol in Brasilien ersetzen soll. Der kleine Fünftürer für die großen Fußstapfen bietet ein moderneres Design auf der MQB A0-Plattform, mehr Platz im Innenraum und vier Airbags.

Titel-Bild zur News:

VW Polo Track 2023 (ohne Radio) Zoom

Beim Gol undenkbar. In der Basisversion ohne das optionale Radio wirkt der Polo Track jedoch eher spartanisch. Und ist trotzdem ziemlich teuer geworden. Oft zeigen die offiziellen Werbefotos eines neuen Fahrzeugs natürlich die vollausgestatteten Versionen. So auch beim Polo Track. Wenn man allerdings in den Konfigurator geht, kann man sich den Kleinwagen auch nackt ansehen.

Auf den Fotos der offiziellen Website von Volkswagen erscheint das Interieur des Modells sogar ohne das optionale Radio mit einer Abdeckung an der Stelle, an der sich das Gerät sonst befinden würde. Dazu das Lenkrad ohne Knöpfe ... perfekt. Neben dem Radio umfasst das optionale Paket Radio Media Plus II vier Lautsprecher, zwei USB-Eingänge Typ C, ein Lenkrad mit Tasten für Medien und Telefon, eine Antenne und einen Bordcomputer.

Natürlich wissen wir, dass Polo Track-Interessierte sich wohl für dieses Paket entscheiden werden. Schließlich kostet es nur 180 Euro Aufpreis. Der Basispreis des Neuzugangs ist trotz des Größenzuwachses auch recht in Ordnung: Umgerechnet rund 14.400 Euro verlangt VW mindestens für den Gol-Erben. Damit ist der Polo nur rund 200 Euro teurer als sein Vorgänger.

Der Polo Track 2023 ist dafür aber serienmäßig mit vier Airbags, Stabilitätskontrolle, Berganfahrhilfe, elektronischer Differenzialsperre, elektrischen Fensterhebern vorne, Servolenkung, elektrischen Schlössern und Klimaanlage ausgestattet.

Die Räder sind immer 15-Zoll-Stahlräder mit Radkappen und 185/65er-Reifen. Unter der Motorhaube befindet sich der 1.0-MPI-Dreizylindermotor, der bis zu 84 PS liefert und immer mit einem manuellen Fünfganggetriebe arbeitet.


Fotostrecke: VW Polo Track (2023): Nackter Gol-Nachfolger ohne Radio

Mehr von VW in Südamerika:

VW Gol, Voyage und Saveiro (2020): Billige Brasilianer
Apollo, Logus und Co.: Die unbekannten Schätze von VW do Brasil

Neueste Kommentare