powered by Motorsport.com
  • 15.07.2019 11:01

  • von Stefan Wagner

VW Golf 8 GTI (2020) Erlkönig: Auch der GTI scheint sich treu zu bleiben

Das Debüt des VW Golf 8 steht kurz bevor, jetzt wurde erstmals der neue GTI als Erlkönig erwischt. Was wir bisher zum künftigen Volkssportler wissen.

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wie wir mittlerweile alle wissen, wird der Golf 8 im Oktober 2019 debütieren. Diverse Erlkönigbilder des Bestsellers belegen, dass sich die Optik eher evolutionär verändern wird.

Wo ein Golf ist, ist aber immer auch ein GTI. Und den - großer Tusch - haben unsere Erlkönigjäger nun ebenfalls vor die Linse gekriegt. Zum allerersten Mal. Dabei scheint auch der künftige Kompaktsportler nach dem typischen Golf-Motto zu verfahren: Never change an winning Team.

Trotz starker Tarnung erkennt man schon jetzt die typischen GTI-Insignien. Etwas größere und breitere Räder, dickere Seitenschweller, größere Lufteinlässe in der Frontschürze, die beiden größeren Chrom-Endrohre ganz links und rechts in der Heckschürze sowie ein Dachspoiler, der merklich größer ausfällt als beim normalen Modell. Alles in allem sieht das hier nicht viel anders aus als beim Golf 7 GTI. 

Aber warum sollte VW an einer derart erfolgreichen Formel auch allzu viel herumdoktern? Der Golf war auch 2018 mit 445.754 Einheiten Europas meistverkauftes Auto. Obwohl er bereits seit 2012 auf dem Markt ist. Und der GTI hat daran einen einen gar nicht mal so kleinen Anteil.  

Mehr Fotos des Golf 8 GTI Erlkönigs hier! (12 Fotos, Motor1.com Deutschland)

Technisch dürfte der neue VW Hot Hatch vor allem innen aufrüsten. Mehr und größere Displays, erstmals auch ein Head-up-Display sowie die Möglichkeit in Zukunft autonom nach Level 3 fahren zu können. 

Unter der Haube wird es beim 2,0-Liter-Turbo bleiben. Die aktuellen 245 PS des GTI Performance sollte der normale GTI mindestens leisten. Sieht man, was die Konkurrenz um Ford Focus ST, Hyundai i30 N und Co. gerade abfeiert, sollte der kommende GTI Performance schon in Richtung 270 bis 280 PS gehen. Aktuell gibt es ja schon den Golf GTI TCR mit 290 PS. 

VW dürfte die normalen Varianten des Golf VIII zum Anfang des nächsten Jahres bei den Händlern stehen haben. Der GTI sollte dann gegen Mitte 2020 folgen. Auch den nächsten Golf R möchte man wohl noch innerhalb des nächsten Jahres bringen.

Fotos: CarPix

Noch viel mehr Infos zum Golf VIII
VW Golf 8 (2019): Innenraum erstmals fotografiert
VW Golf 8: Offizielle Skizzen zeigen Außendesign und Innenraum

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!