Vom Space Shuttle zur Street Rocket: JE Design Audi Q
Boden-Boden-Rakete? Dieser Audi Q7 ist eher ein Space Shuttle - aber ein verdammt schnelles
(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Denn 273 km/h schafft in dieser Gewichtsklasse sonst nur ein Porsche Cayenne. JE Design kombinierte für den Audi Q7 seine Sonderlackierung "Red Rocket" mit dem Aerodynamik-Kit "Street Sport". Das Resultat: der Audi Q7 Street Rocket. Sein bedeutend sportlicheres Auftreten gewinnt das veredelte King Size-SUV durch den neuen Karosseriebausatz.
© JE Design
Der Tuner kombiniert hier einen neuen Frontspoiler, Doppelscheinwerfer samt Scheinwerferblenden, Seitenschweller und einen modifizierten Heckschürzenansatz zu einer vor Dynamik nur so strotzenden Optik.#w1#
Die neuen Doppeltrapezauspuffendrohre aus verchromtem Edelstahl setzen einen weiteren optischen Glanzpunkt. Einen zusätzlichen Showeffekt, insbesondere nachts, ermöglicht außerdem die LED-Einstiegsbeleuchtung an der Fahrzeugunterseite. Durch die Speziallackierung "Red Rocket" sticht der Q7 von JE Design endgültig aus der Masse heraus.
Mehr Druck auf dem Kessel
Für den 3,0 Liter großen V6-TDI bietet JE Design eine Leistungssteigerung über ein modifiziertes Motormanagement an. Die Seriendaten von 233 PS und 500 Nm Drehmoment steigert der Tuner auf 285 PS und 550 Nm. So steigt die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h auf 219 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 verbessert sich von 9,1 auf 8,4 Sekunden.
Für ganz Eilige baut JE Design den 4,2 Liter großen V8-Benziner zum Kompressormotor um: 500 PS sprechen dann eine deutliche Sprache. 600 Nm, die bei 3.850 U/min anliegen, reißen das Schwergewicht in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei imposanten 273 km/h.
Mächtige Räder
Große Fahrzeuge brauchen mächtig Räder. Diese Anforderung erfüllt das neue JE Design-Rad "SUV-Select". Das mit seinem massiven, zeitlosen Fünfspeichendesign glänzende Rad besitzt mit den Maßen 10x22 Zoll eine beeindruckende Größe. Der Veredeler offeriert das einteilige, gegossene Rad wahlweise in der Ausführung "Schwarz Matt / Front Silber Matt" oder in "Shadow Silber / Front Silber Glanz". Die Felgen bestückt JE Design mit Reifen der Dimension 295/30.
Abgerundet wird der starke Auftritt des "Street Rocket" von einem Edelstahl-Gewindefahrwerk, das bei sportlicherem Handling zugleich standesgemäßen Komfort gewährleisten soll. Alternativ offeriert JE Design eine elektronische Tieferlegung, die bei Fahrzeugen mit Luftfederung zum Einsatz kommt.
Interieur vom Feinsten
Die Innenausstattung besticht durch viele Komponenten in Carbon und Elemente, die man farblich auf die äußere Speziallackierung "Red Rocket" abstimmte. Das sogenannte Rubin-Carbon-Set besteht aus Türleisten, der Instrumentenblende, der unteren Mittelkonsole und einem unten abgeflachten Dreispeichen-Ledersportlenkrad.
Noch mehr Luxus versprüht die Alcantara-Ausstattung, welche die Türmittenteile, Sitze, Dachhimmel sowie Säulen umfasst. Die Fäden der Nähte stimmt JE Design ebenfalls farblich auf die Außenlackierung ab. Wer vor neugierigen Blicken gefeit sein möchte, wählt zusätzlich die Privacy-Tönung für die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe.
Dank des "Soundconcept High Class Discrete" verwandelt JE Design den Audi Q7 Street Rocket zum rollenden Konzertsaal. Alle Komponenten aufzuzählen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Viel leiser als beim Start einer Rakete ist der Q7 mit diesem Soundausbau aber sicher nicht.
Preise (Auszug):
Komplettumbau innen und außen: 61.000 Euro
Bodykit "Street Sport": 5.719 Euro
Lackierung "Red Rocket": 15.000 Euro
Leistungssteigerung 3.0 TDI auf 285 PS: 1.149 Euro
Komplettradsatz "SUV-Select" mit Reifen 295/30 ZR 22: 5.190 Euro
Edelstahl-Gewindefahrwerk "Street Comfort": 3.039 Eurob
www.speedheads.de