• 22.10.2009 14:21

Urbane Mobilität - alles elektrisch

Die Japaner scheinen nicht zu bremsen zu sein, wenn es um den schnellen Aufbau einer stattlichen Flotte kleiner Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb geht

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Unzählige Exponate auf der Tokyo Motor Show unterstreichen den Ehrgeiz, bei Dienstleistungen im urbanen Bereich mehr und mehr auf E-Mobilität zu setzen.

Titel-Bild zur News:

Ob für Polizei oder städtische Behörden - die Japaner haben eine E-Lösung

Ob Polizei, Politessen oder Post - für verschiedene kommunale Aufgaben sollen spezielle kleine E-Mobile zum Einsatz kommen. Zahlreiche Modellvarianten werden auf der Show geradezu lustvoll präsentiert. Auch kleine Lieferwagen werben für rein elektrischen Antrieb.#w1#

Dass die Designer solcher Fahrzeuge auch mit recht skurrilen Entwürfen antreten, muss nicht überraschen. Die platzsparende Antriebsart "E-Motor plus Batterie" verführt ganz einfach dazu, daraus resultierende neue Gestaltungsmöglichkeiten erst einmal auszuloten.


Fotos: Tokio Motorshow 2009


Gemeinsam ist allen Exponaten dennoch etwas: Sie sind klein und leichtgewichtig, um als batteriegetriebene Fahrzeuge mit akzeptablen Reichweiten aufwarten zu können. Das Terrain japanischer Großstädte würde man anderswo zu Ländern erklären.