Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Überdimensionaler Audi TT steht als Wahrzeichen im Kreisel
Zum 100-jährigen Bestehen von Audi hat die Stadt Ingolstadt ein neues Wahrzeichen erhalten: einen überdimensionale Skulptur des Audi TT
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Seit heute (13.07.2009) steht das Modell des Audi TT auf der Grünfläche inmitten des Audi-Kreisels. Die Stahlskelett-Konstruktion, die bereits in Berlin, Peking, Hongkong und München ausgestellt war, ist 10,20 Meter lang, 4,50 Meter breit sowie 3,25 Meter hoch und wiegt rund zehn Tonnen.

© Audi
Das Automodell besteht unter anderem aus Glasfaserlaminat sowie Neoporschaum und hat eine lackierte Oberfläche von 150 Quadratmetern. Es wurde für die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" angefertigt und stand 2006 bereits am Brandenburger Tor in Berlin, später in Peking und Hongkong sowie vor der Allianz-Arena in München. In der vergangenen Woche wurde die Audi-Skulptur per Schwertransport nach Ingolstadt gebracht und mit Hilfe eines Krans auf den Sockel in der Mitte des Audi-Kreisels gehoben.#w1#
"Die TT-Skulptur wird sich für alle Autofahrer aus Richtung Neuburg und Eichstätt zu einem echten Blickfang entwickeln und verleiht dem Eingang unserer Stadt ein modernes Gesicht", unterstreicht Oberbürgermeister Lehmann. Er sieht in der optischen Neugestaltung des Audi-Kreisels ein Symbol, das die Region Ingolstadt als attraktiven Standort repräsentiert.
Audi feiert das Markenjubiläum am Donnerstag (16.7.2009) mit einem großen Festakt, zu dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird. Der Freitag (17.7.2009) steht unter dem Motto "Audi rockt 100". Als Gast kommen die "Fantastischen Vier" nach Ingolstadt. Der 18. Juli steht im Zeichen des Motorsports, wenn zahlreiche Boliden aus der erfolgreichen Rennsport-Geschichte der Marke die Strecke des historischen Donaurings umrunden. Den Abschluss der Festwoche bildet am Sonntag (19.7.2009) ein Konzert im Ingolstädter Klenzepark. Der Tschechische Philharmonische Chor und das Philharmonische Orchester aus Brünn spielen dort bei freiem Eintritt Beethovens neunte Sinfonie.

