Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Toyota übergibt dem ADAC einen Land Cruiser V8
Das Fahrzeug wird den Automobilclub bei seinen Schulungsaufgaben im Bereich der Notfallmedizin unterstützen
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Bei der feierlichen Eröffnung des weltweit ersten integrierten Trainingszentrums für den Luftrettungsdienst hat Keiji Sudo, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, der ADAC-Luftrettung einen Land Cruiser V8 übergeben. Mit dem Toyota sollen der medizinische Simulator zu verschiedenen Standorten transportiert werden und vor Ort Schulungen unter realitätsnahen Bedingungen unterstützt werden.

© Toyota
Die HEMS (Helicopter Medical Emergency Service) Academy ist das weltweit erste integrierte Trainingszentrum für Hubschrauberpiloten, Notärzte und Rettungsassistenten im Luftrettungsdienst.#w1#
Hier erhalten alle drei Berufsgruppen erstmalig ein speziell auf sie zugeschnittenes Training. Die HEMS Academy befindet sich in Sankt Augustin, nahe dem Flughafen Köln-Bonn. Bei der ADAC-Einrichtung handelt es sich um ein hochmodernes Simulatorzentrum mit einer Simulatorhalle, sowie Schulungs- und Briefingräumen mit modernster Mediatechnik und Möglichkeiten für Einzel- (Computer Based Training) und Gruppenunterricht. Außerdem wurde ein so genannter Schockraum errichtet, der den Schockräumen, also den Übergaberäumen für Notfallpatienten, in Kliniken gleicht.

