Toyota übergibt dem ADAC einen Land Cruiser V8
Das Fahrzeug wird den Automobilclub bei seinen Schulungsaufgaben im Bereich der Notfallmedizin unterstützen
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Bei der feierlichen Eröffnung des weltweit ersten integrierten Trainingszentrums für den Luftrettungsdienst hat Keiji Sudo, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, der ADAC-Luftrettung einen Land Cruiser V8 übergeben. Mit dem Toyota sollen der medizinische Simulator zu verschiedenen Standorten transportiert werden und vor Ort Schulungen unter realitätsnahen Bedingungen unterstützt werden.

© Toyota
Die HEMS (Helicopter Medical Emergency Service) Academy ist das weltweit erste integrierte Trainingszentrum für Hubschrauberpiloten, Notärzte und Rettungsassistenten im Luftrettungsdienst.#w1#
Hier erhalten alle drei Berufsgruppen erstmalig ein speziell auf sie zugeschnittenes Training. Die HEMS Academy befindet sich in Sankt Augustin, nahe dem Flughafen Köln-Bonn. Bei der ADAC-Einrichtung handelt es sich um ein hochmodernes Simulatorzentrum mit einer Simulatorhalle, sowie Schulungs- und Briefingräumen mit modernster Mediatechnik und Möglichkeiten für Einzel- (Computer Based Training) und Gruppenunterricht. Außerdem wurde ein so genannter Schockraum errichtet, der den Schockräumen, also den Übergaberäumen für Notfallpatienten, in Kliniken gleicht.

