• 04.04.2018 19:31

  • von Roland Hildebrandt

Toyota RAV4 2019: Bilder & Infos zu Marktstart, Motoren, Maße

SUV-Vorreiter und Bestseller in den USA: Der RAV4 ist ein wichtiges Auto für Toyota. Jetzt zeigt man in New York Generation Nr. 5. Marktstart in Deutschland Anfang 2019

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - Wissen Sie, welches das meistverkaufte "richtige Auto" in den USA hinter drei Pick-ups ist? Antwort: der Toyota RAV4. Über 400.000 Exemplare des SUVS konnten die Japaner im Jahr 2017 in den Vereinigten Staaten absetzen. Ein wichtiges Modell also für die Marke. Jetzt wurde die fünfte Generation im Rahmen der Automesse NYIAS in New York (30. März bis 9. April 2018) vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Toyota RAV4 2019

Toyota RAV4 2019 Zoom

Gleiche Länge, neue Plattform

Grundlage des brandneuen Toyota RAV4 ist die "New Global Architecture Platform", kurz TNGA. Sie wird bereits vom C-HR und dem nächsten Auris genutzt. Toyota verspricht dadurch mehr Fahrkomfort und ein besseres Handling. Zugleich soll der neue RAV4 57 Prozent steifer als sein Vorgänger sein. Und das Design? Durchaus gefällig mit einem Schuss VW Tiguan im Heckbereich. Wenden wir uns den Fakten zu: Mit 4,60 Meter ist der neue Toyota RAV4 in der Länge nicht gewachsen, er legt aber leicht beim Radstand und der Breite zu. So soll der Fahrgastraum geräumiger sein und der Kofferraum (mit doppeltem Ladeboden) mehr Platz bieten.

Diesel? Fehlanzeige!

Hinsichtlich der Motoren bleibt uns vorerst nur der Blick durch die US-Brille. Für den dortigen Markt gibt es einen 2,5-Liter-Vierzylinder und optionalen Allradantrieb. Der konventionelle Benziner ist an eine Achtgang-Automatik gekoppelt, in Verbindung mit Hybridantrieb gibt es ein stufenloses CVT-Getriebe. Zur Leistung schweigt man sich noch aus, der bisherige RAV4 Hybrid brachte es auf 197 PS. Aufgerüstet wird das Angebot an Assistenzsystemen, darunter ein bis 180 km/h aktiver adaptiver Tempomat, eine Verkehrszeichenerkennung oder eine Spurführung mit Lenkunterstützung. Im ersten Quartal 2019 soll der neue Toyota RAV4 in Europa auf den Markt kommen.

Zur Bildergalerie (17 Bilder)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!