• 03.09.2024 12:22

  • von Roland Hildebrandt

Supra mit 1.000 PS von Wagner Tuning mit Wagner am Steuer

1.000 PS in einer Toyota GR Supra mit 3,0-Liter-Sechszylinder: Am Steuer sitzt die erst 19-jährige Lea Wagner - Wir kennen die Details

(Motorsport-Total.com/Motor1) - 1.000 PS! Um so viel Power bändigen zu können, braucht es zweifellos einen echten Mann am Steuer! Oder? Keineswegs! Mit der hier präsentierten Toyota GR Supra geht die erst 19-jährige Lea Wagner bei verschiedenen Drag Racing-Kategorien an den Start - und die rote Rakete schickt in ihrer aktuellen Ausbaustufe rund 1.000 PS an die fetten Hinterräder.

Titel-Bild zur News: Wagner Tuning mit 1.000-PS-Supra und Drag Racing-Lady Lea Wagner

Wagner Tuning mit 1.000-PS-Supra und Drag Racing-Lady Lea Wagner Zoom

Um den 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor der Supra in solche Dimensionen zu treiben, waren selbstverständlich tiefgreifende Eingriffe notwendig. Der für diesen Bereich zuständige Projektpartner Kotte Performance aus Langenberg baute dementprechend einen heftig modifizierten 6-Port-Motor auf: IRP-Kolben sitzen auf Schmiedepleueln aus gleichem Hause, die Stehbolzen stammen von Pro Series.

Aus dem Kelford-Regal wählten die Power-Spezialisten von Kotte Performance die Nockenwellen und Ventilfedern. Für mächtig Druck auf den Brennkammern sorgt ihr B58G35-Turbo-Kit, dessen Herzstück ein Garrett G35-1050 ist.

Fast 1.200 Nm Drehmoment

Um den mächtigen Lader auch effizient einsetzen zu können, kam die in der Performance-Tuning-Community gern genutzte Wagner Tuning Evo 1-Ansaugbrücke mit integriertem Ladeluftkühler und Saugrohreinspritzung sowie eine Wasser/Methanol-Einspritzung von Snow Performance an Bord.

Eine große Benzinpumpe stellt im Zusammenspiel mit einer Dorch-Hochdruckpumpe und BMW-S58-Einspritzdüsen von der aktuellen M3/M4-Generation die Kraftstoffversorgung mit E85-Sprit sicher. Auf diese Mischung aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Ottokraftstoff ist selbstverständlich auch die Kotte Performance-Software abgestimmt.

Das serienmäßige 8HP51-8-Stufen-Automatikgetriebe der Toyota GR Supra wäre mit dem so generierten maximalen Drehmoment von 1.190 Nm in serienmäßigem Zustand natürlich überfordert gewesen, sodass es von Kotte Performance ein hauseigenes Stage 2-Upgrade erhielt, welches Hard- und Softwaremodifikationen beinhaltet. Zudem kommt ein anderer Drehmomentwandler zum Einsatz, welcher eine höhere Stand-Drehzahl erlaubt.


Fotostrecke: Supra mit 1.000 PS von Wagner Tuning mit Wagner am Steuer

Um eine möglichst verlustarme Übertragung der Antriebskräfte auf den Asphalt mühen sich Hoosier-Drag Slicks der Dimensionen 28/10.5R17, welche auf zehn Zoll breite Weld Belmont-Beadlock-Felgen aufgezogen wurden. Beim Fotoshooting trug die Supra an der Lenkachse ihre OEM-19-Zöller mit 255/35er-Straßenbereifung.

Wird das Auto jedoch auf für optimalen Grip "geklebten" Drag Racing-Strecken bewegt, kommen vorne ultraschmale Reifen der Größe 28/45R18 auf 18-Zoll-Weld Belmont-Beadlock-Felgen zum Einsatz.

Krasse Dinge von Toyota:

Toyota GR Yaris (2024) im Test: Kompromisslose Westentaschenrakete?
Toyota Corolla Levin AE86 BEV Concept: Sitzprobe im JDM-Kultauto

Natürlich erhielt auch das in Druck- und Zugstufendämpfung justierbare KW Variante 3-Gewindefahrwerk ein speziell auf den Drag-Einsatz zugeschnittenes Set-up. Das Cockpit der Wagner Tuning-Supra ist von einer eingeschweißten Rennklasse-Sicherheitszelle mit zahlreichen Verstrebungen, Verstärkungen und Knotenblechen samt Flanken-Aufprallschutz geprägt.

In ihrem Recaro Poleposition-Schalensitz verzurrt sich Lea Wagner vor dem Einstagen mit einem 6-Punkt-Motorsport-Sicherheitsgurt. Darüber hinaus installierte Rennklasse für den Fall der Fälle auch gleich ein zuverlässiges und effizientes Feuerlöschsystem.

Neueste Kommentare