Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Sportwagen-Exot des Jahres: Ein Russe
Beim Concours d'Elégance der Villa d'Este erstmals ins Rampenlicht gerückt, wird vom Russo Baltique V12 Biturbo eine Mini-Serie aufgelegt
(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Als einer der letzten Hoflieferanten des Zaren Nikolaus II. Alexandrowitsch von Russland machte der 1907 gegründete kleine aber feine Autohersteller Russo-Baltique erstmals von sich reden, als er 1912 bei der Rallye Monte Carlo mit einer speziell vorbereiteten Sportausführung gleich zwei Preise einheimste.
© Russo
Vom Russo Baltique V12 Biturbo werden nur drei Exemplare pro Jahr gefertigt
Mit der Oktober-Revolution 1917 und dem daraus resultierenden gesellschaftlichen Umbruch war für eine Manufaktur, die automobiles Luxusgut anbietet, kein Platz mehr.#w1#
Gut betuchte Russen, die Wert darauf legen, ein königliches Gefährt aus eigenen Landen zu bewegen, können ab 2007 für rund 50 Millionen Rubel oder knapp 1,5 Millionen Euro den Russo-Baltique der Neuzeit erstehen.
Bei einem Produktionsziel von nur drei manuell gefertigten Exemplaren des sportlichen Coupés pro Jahr, müssen jedoch lange Wartezeiten einkalkuliert werden.
Die Kraftquelle dieses noblen 2+2-Sitzers mit einer riesigen nach hinten aufzuschlagenden Tür stammt aus dem Schwabenland: ein leiser V12-Biturbo-Benz wie im Maybach.
Auf Maybach-Niveau präsentiert sich auch das Interieur. Über die fünf Querstreben des Lederlenkrades, einer Mischung aus Retro-Design und Moderne, blickt man auf ein Armaturenbrett, das einzigartig ist. Nicht der bis 340 km/h reichende Tacho sondern die Hülle der Instrumente fasziniert, denn sie wird in einem Stück aus dem Ast eines Zebrano-Baumes des westafrikanischen Regenwaldes "geschnitzt".
Dass zur Mobiliar-Polsterung nur feinstes Leder verwendet wird, versteht sich von selbst. Das Carbon-Chassis, ein nicht minder modernes Fahrwerk und die eigenwillige aber äußerst interessante Optik passen eher zu einem Bugatti als zum Klischee eines russischen Automobils.
Der Russo-Baltique ist ein durch und durch sportlicher Royale, dessen mehr als 550 PS nicht nur zum Defilieren auf einem Boulevard in Sankt Peterburg oder Paris einladen. Ob er die Putin-Ära überlebt, wird sich zeigen. Von seinen Vorgängern aus der Zarenzeit sind lediglich drei Oldies übrig geblieben.