• 11.11.2024 10:04

  • von Alberto Carmone

So könnte der neue Golf-Gegner von Dacia aussehen

Das zwischen Duster und Bigster positionierte C-Segment-Modell von Dacia könnte 2025 zu Preisen ab 23.000 Euro auf den Markt kommen - Hier ist das Design

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Premiere des Bigster markierte für Dacia den Einstieg ins C-Segment. Doch das SUV wird nicht das einzige Modell in dieser Fahrzeugklasse bleiben. Die rumänische Marke hat nämlich schon lange ein weiteres Auto ähnlicher Größe angekündigt, um noch wettbewerbsfähiger zu werden. Dieser Dacia, dessen Name noch unbekannt ist, wird zwischen 2025 und 2026 erwartet und soll hierzulande Autos wie den VW Golf und den Opel Astra herausfordern. Mit einem Kampfpreis.

Titel-Bild zur News: Dacia C-Segment-Modell (2025) als Rendering von Motor1.com

Dacia C-Segment-Modell (2025) als Rendering von Motor1.com Zoom

Unser Rendering versucht, sich die Form des neuen Dacia vorzustellen, dessen Abmessungen zwischen dem Duster und dem Bigster liegen dürften. Er wird also etwa 4,45 Meter lang sein. Wie die Marke selbst zugibt, wird es sich nicht um ein Crossover oder SUV handeln, sondern um ein kompaktes Modell mit traditionellen Proportionen, das auf der CMF-B-Plattform basiert.

Eine Art "Sandero XL" quasi. Mit einem Design, das den jüngsten Modellen der Marke ähnelt. Daher sollten wir den schmalen Kühlergrill mit Y-förmigen Scheinwerfern und quadratischen Linien in allen Ecken der Karosserie sehen. Der Schwerpunkt wird auf dem Raumangebot liegen, da der Dacia bequem vier Personen Platz bieten soll, während die Technologie an Bord vom Bigster übernommen werden dürfte.

Mildhybrid, LPG und Vollhybrid

Auch die Motorisierungen könnten mit dem Bigster auf einer Linie sein. Hier gibt es einen Mildhybrid-Benzinmotor und einen Mildhybrid-Benzin-/LPG-Motor sowie zwei Vollhybrid-Versionen mit 140 und 155 PS sowie Automatikgetriebe.

Diese Motoren könnten aufgrund der kleineren Abmessungen des neuen Modells und der grundsätzlich besseren Aerodynamik einen noch besseren Kraftstoffverbrauch als im Bigster garantieren. Bisher ist offenbar aber noch keine elektrische Variante geplant.

Was die Preise betrifft, so könnten sie bei etwa 23.000 Euro beginnen und damit knapp unter denen des Bigster liegen. Zum Vergleich: Ein Basis-Astra wäre dann rund 4.500 Euro teurer, ein nackter Golf etwa 5.500 Euro. Für weitere Informationen müssen wir jetzt aber erst einmal auf Dacia warten ...

Mehr von Dacia:

Dacia: Die Neuheiten für 2025 im Überblick
Dacia enthüllt seinen bislang größten Motor im Programm

Neueste Kommentare