• 27.10.2018 13:48

  • von Stefan Leichsenring

Skoda Kodiaq GT 2019: Bilder & Infos zu Länge und Austattung des China-SUV

Skoda zeigt erste Bilder und Designskizzen des Kodiaq GT. Das Coupé-SUV für den chinesischen Markt hat eine besondere Silhouette

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wie bereits beim Kodiaq RS verfolgt Skoda erneut die bewährte, aber auch perfide Salamitaktik: Man zeige von dem neuen Modell zuerst Skizzen, dann Details, dann ein getarntes Auto, und dann erst gibt es richtige Bilder. So nervig das Vorgehen (für Autofans wie für uns Journalisten) auch ist, so erfolgreich ist es offenbar. Sei's drum, wir tragen hiermit zum Erfolg der Methode bei. Hier sind die ersten sechs Bilder und Designskizzen des Skoda Kodiaq GT.

Der Kodiaq GT ist eine Coupé-Version des Kodiaq. Sie soll ausschließlich in China erhältlich sein, so Skoda. China wird damit der erste Markt sein, in dem Skoda vier SUV-Modelle anbietet, nämlich Kamiq, Karoq, Kodiaq und Kodiaq GT. In Deutschland gibt es bislang nur den Karoq und den Kodiaq, ein neues Kleinwagen-SUV (die Serienversion des Vision X) soll noch vor 2020 starten. Auch ein Äquivalent zum VW Tiguan wäre möglich -- der Kodiaq entspricht ja dem größeren Tiguan Allspace, während der Karoq eine halbe Nummer kleiner als der Tiguan ist.

Vom normalen Kodiaq unterscheidet sich der Kodiaq GT durch die coupéhafte Seitenlinie und das Heck. Hinter den vorderen Türen fällt die Dachlinie sanft ab und geht in eine flache Heckklappe über. Das Coupé-SUV übernimmt in China die Rolle des Flaggschiffs und Imageträgers. Das Reich der Mitte ist für Skoda der weltweit größte Absatzmarkt: Dort wird jeder vierte Skoda dort ausgeliefert. Bis 2021 will die Marke (nach einer 2016 unterzeichneten Absichtserklärung) mehr als zwei Milliarden Euro in die Erweiterung der SUV-Palette und Skoda-Fahrzeuge mit alternativen Antrieben investiert werden.

Das Auto wird auf der Guangzhou Motorshow zu sehen sein, die vom 16. bis 25. November 2018 stattfindet. Die Länge von 4,63 Meter ist sieben Zentimeter geringer als beim normalen Kodiaq, die Höhe nennt Skoda noch nicht. Innen gibt es serienmäßig ein Virtual Cockpit. Die Antriebspalette umfasst einen 2.0 TSI mit 186 PS und Frontantrieb und einen 2.0 TSI mit 220 PS sowie Allradantrieb und DSG. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Spurwechselassistent und ein Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion.

Den Kodiaq GT Erlkönig erwischte kürzlich unser Fotograf und machte etliche Bilder

Mehr zu den weniger bekannten Skoda-SUVs
Skoda Kamiq für China
Skodas Kleinwagen-SUV

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!