• 01.05.2007 15:34

Shelby GT500: Bald Super-Cobra mit 725 PS

Ab Juni 2007 verlassen das Shelby-Werk in Las Vegas einige "Super Snakes", deren Biss Dank Ford-Racing-Kompressor besonders giftig

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Die Zusammenarbeit von Ford Racing und Carroll Shelby an diesem Projekt soll gleichermaßen einer Renn-Version und einer heißen Straßen-Variante dienen. Getestet wird das Resultat auf dem Las Vegas Motor Speedway, sozusagen nebenan.

Titel-Bild zur News:

Die Leistungssteigerung beginnt beim sogenannten "Super Pack 600", also mit 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 678 Newtonmetern. Neben diesem Leistungs-Kit sind Steigerungs-Möglichkeiten des V8 bis 725 PS realisierbar.#w1#

Ford Racing kümmert sich außer den Zutaten für das Kompressor-Triebwerk um das Sportfahrwerk und die Auspuffanlage. Das mit einem manuell zu schaltenden 6-Gang-Getriebe ausgestattete Gefährt soll den Corvettes und Vipern des Landes kräftig einheizen. Optisch sind natürlich alle Shelby-Merkmale vorhanden. Sogar über die Carbon-Motorhaube zieht sich der klassische Shelby-Doppelstreifen.

1967 hatte Carroll Shelby seinen ersten GT500 "Super Snake " gebaut. Schon damals fuhr er damit auf der Goodyear-Teststrecke 275 km/h. 40 Jahre später ist von dem Kraftprotz entsprechend mehr zu erwarten.