• 11.11.2021 13:03

  • von Manuel Lehbrink

Rolls-Royce Black Badge Ghost (2021): Jede Menge Luxus und 600 PS

Rolls-Royce enthüllt den Black Badge Ghost - Er leistet 600 PS aus einem V12 und ist deutlich exklusiver als ein Standardmodell

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wie kann man luxuriöse Gegenstände noch luxuriöser machen? Und wie kann man dabei auch noch reicher als reich aussehen? Rolls-Royce hat da wohl eine Lösung gefunden, indem der Hersteller seine Modelle aufwertet, um sie noch exklusiver zu machen. Black Badge ist der Name der teuersten Rolls-Royce-Überarbeitungen, die man sich für Geld kaufen kann. Sie sind bereits für den Cullinan erhältlich und ab heute kann auch ein Ghost so vom Stapel laufen.

Titel-Bild zur News:

Rolls-Royce Black Badge Ghost Zoom

Es gibt nichts Frustrierenderes, als ein Luxusauto zu kaufen und dann festzustellen, dass der Nachbar das gleiche Auto fährt, oder? Um diese Art von Unannehmlichkeiten zu vermeiden, bietet RR eine Auswahl von 44.000 möglichen Farbkombinationen mit dem Black Badge-Finish, aber wie der Hersteller betont, entscheiden sich die Kunden oft für Schwarz... und deswegen gilt das auch für das Präsentationsmodell, das die beiden Farben Schwarz und Blau kombiniert.

Die Lackierung eines Rolls-Royce ist keine leichte Aufgabe, denn sie erfordert den Einsatz von vier Handwerkern, die mehrere sechs Lackschichten auftragen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Diese Phase erfordert zwischen drei und fünf Stunden Arbeit. Und unglaubliche 45 kg Lacke!

Der Rolls-Royce Black Badge Ghost ist mit speziellen 21-Zoll-Rädern ausgestattet, die aus mehreren dünnen Schichten Carbon bestehen. Wie viel Aufwand Carbon-Felgen sind, konnten wir erst kürzlich am Beispiel des Bentley Bentayga erfahren. Die Bremssättel des Rolls-Royce sind blau lackiert, ebenso wie der Ring um das Firmen-Logo.

Im Innenraum kommen Holz, Leder und Carbon zum Einsatz. Die Black Badge-Ausführung zeichnet sich durch schwarz lackierte Details auf dem Armaturenbrett und dem Getriebetunnel aus. Das Armaturentafel wird auf der Beifahrerseite zudem von 850 Sternen beleuchtet. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das ?-Zeichen, das man zum Beispiel auf die Sitze sticken lassen kann.


Fotostrecke: Rolls-Royce Black Badge Ghost

Für den Antrieb dieses ultraluxuriösen Fahrzeugs hat Rolls-Royce einen 6,75-Liter-V12 mit Doppelturboaufladung verwendet, der satte 600 PS und 900 Nm Drehmoment liefert. Die Kraft wird auf das Achtgang-ZF-Getriebe übertragen, das für diesen Anlass neu kalibriert wurde (mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen). Das Gleiche gilt für die Aufhängung (weniger Wankbewegungen), die Bremsen (mehr Biss) und die Auspuffanlage (besserer Sound), die für ein sportlicheres Fahrgefühl modifiziert wurden.

Weiteres aus der Welt für Besserverdiener:

Video: Rolls Royce Ghost im Test - Über 300.000 Euro!
Rolls-Royce Boat Tail: Ein Schiff wird kommen

Der Preis des Rolls-Royce Black Badge Ghost wurde nicht bekannt gegeben, aber wir können uns vorstellen, dass wir hier von einem Basispreis sprechen, der über 400.000 Euro liegt. Das Unendlich-Zeichen steht also eventuell für die Unendlichkeit der Geldvorräte künftiger Käuferschichten.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt