• 28.02.2023 11:50

  • von Stefan Leichsenring

Ram 1500 REV: Erste Bilder und schon ausverkauft

Ram zeigt erste offizielle Bilder von seinem ersten Elektroauto - Sie zeigen ein Auto, das optisch viel vom Verbrenner-Modell übernimmt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Verbraucher konnten seit dem 15. Februar auf RamREV.com mehr über den neuen Ram 1500 REV erfahren, neu veröffentlichte Bilder sehen und sich einen Platz für die Vorbestellung eines Fahrzeugs über das Rev Insider+ Programm sichern.

Titel-Bild zur News: Ram 1500 REV (2025)

Ram 1500 REV (2025) Zoom

Gegen eine einmalige, erstattungsfähige Gebühr von 100 US-Dollar bietet das Programm Privilegien wie die Möglichkeit, einen Platz in der Vorbestellungsschlange zu reservieren, exklusiven Zugang zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Informationen über den Ram 1500 REV.

Ram gab zunächst den Namen seines ersten Elektrofahrzeugs bekannt: Ram 1500 REV. Ansonsten solle der Wagen (in den USA) ab 2024 ausgeliefert werden und werde die beste Kombination der Eigenschaften bieten, die der Kundschaft am wichtigsten seien: Reichweite, Nutzlast, Anhängelast und Ladezeit.

Weitere Informationen sollten folgen. Statt der erhofften Daten zum Antrieb lieferte die Stellantis-Marke aber nur Bilder und einen Werbespot für den Super Bowl mit viel Blabla.

Die neuen Bilder zeigen einen Pick-up, der mehr Ähnlichkeit mit dem Verbrenner-Ram hat als mit der Designstudie Ram 1500 Revolution Concept von der CES. Studien-Mätzchen wie Portaltüren und der Shadow Mode, in dem das Auto automatisch der Person mit dem Schlüssel folgt, werden erwartungsgemäß weggelassen. Aber der Wagen hat auch keine Außenspiegel statt Kameras und ganz normale Türgriffe statt der plant integrierten der Studie. Nur die Lichtsignatur scheint die gleiche wie bei der Studie zu sein.

Interessant ist die kurze Passage aus dem Werbespot, die das Cockpit zeigt; demnach bekommt das Auto wie die Studie einen senkrecht eingebauten Touchscreen. Daneben scheint es ein Instrumentendisplay zu geben. Außerdem hat der Wagen aber auch ein Display vor dem Beifahrer:

Ram 1500 REV (2025)

Ram 1500 REV (2025) Zoom

Angaben zu den Maßen machte Ram weder jetzt noch bei der Studie. Der fossil angetriebene Ram 1500 misst stolze 5,92 Meter bei einem Radstand von 3,67 Meter und ist 1,97 Meter hoch. Die Elektroversion wirkt für europäische Augen ebenso riesig. Ram hatte das Design mit der Wortneuschöpfung brutiful beschrieben - also "brutal und doch schön".

Die Ladefläche sollte mit 1,71 Meter genauso lang wie beim Verbrennermodell sein, doch wurde die Kabine nach vorne verschoben - es muss ja vorne kein V8 eingebaut werden. Außerdem wurde die Kabine um zehn Zentimeter verlängert. So bietet die Double-Cab-Kabine der Studie hinten noch Platz für eine dritte Sitzreihe mit zwei Notsitzen. Ob das auch bei der Serienversion so ist, bleibt weiter offen.

Die Wand zwischen Kabine und Ladefläche ließ sich bei der Studie durch ein mid gate öffnen, sodass man noch längere Gegenstände transportieren kann. Zu den Besonderheiten gehörten auch eine Hinterradlenkung und ein Frunk (vorderer Kofferraum). Zum Antrieb hieß es nur, dass der Elektro-Pick-up zwei elektrische Antriebsmodule (EDMs) und ein 800-Volt-System erhält. Mit 350 kW Gleichstrom soll man in 10 Minuten Strom für etwa 100 Meilen (160 km) nachladen können.

Basis für den Wagen ist die elektrische Leiterrahmen-Plattform STLA Frame, wie Ram bei der Präsentation der Studie bestätigte. Vermutlich gilt das auch für die Serienversion. Nach den Informationen vom Stellantis EV Day 2021 werden dabei Antriebsmodule vom Typ EDM#3 eingesetzt, die jeweils 150 bis 330 kW bieten. Zwei davon würden also für 300 bis 660 kW Systemleistung sorgen - vorausgesetzt, die Batterie kann so viel abgeben. Die Plattform unterstützt zudem auch sehr große Akkus von 159 bis über 200 kWh, womit Reichweiten bis zu 800 km möglich werden sollen.


Fotostrecke: Ram nennt seinen Elektro-Pickup 1500 REV

In Nordamerika kann man den Wagen bereits reservieren; in Europa scheint die entsprechende Website aber gesperrt zu sein. Offiziell und öffentlich gezeigt wird der Wagen "in den kommenden Monaten", so Ram. Hoffentlich gibt es dann endlich auch Daten und Fakten.

Quelle: Stellantis

Neueste Kommentare