• 09.01.2020 15:04

  • von Stefan Leichsenring

Porsche 911 Belgian Legend Edition zu Ehren von Jacky Ickx

Jacky Ickx, einer der bekanntesten Rennfahrer überhaupt, feierte nun 75. Geburtstag - Porsche ehrt ihn mit einer Belgian Legend Edition des 911 Carrera 4S

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Jacky Ickx ist einer der besten und bekanntesten Rennfahrer aller Zeiten. Zur Feier des 75. Geburtstags der belgischen Legende bringt Porsche nun eine Belgian Legend Edition des 911 Carrera 4S heraus. Die Idee dafür hatte der belgische Porsche-Importeur D'Ieteren.

Auf die Räder gestellt wurde das Sondermodell von der Porsche-Exclusive-Manufaktur in Zusammenarbeit mit Jacky Ickx selbst, Experten von Style Porsche und D'Ieteren. Das Design sollte Ickx? Markenzeichen, den blau-weißen Helm, widerspiegeln. Der 911 Carrera 4S wurde daher in einem einzigartigen "X Blue" lackiert.

Damit ist dies der erste 992 in der begehrten "Paint To Sample"-Farbe von Porsche. Eine Plakette mit der belgischen Flagge und die Unterschrift von Jacky Ickx auf der linken B-Säule verweist auf den sechsfachen Le-Mans-Sieger.

Blaue Highlights auch bei den Felgen

Das spezielle Blau wird auch bei den 20/21-Zoll-Felgen wieder aufgegriffen. Kombiniert mit dezenten weißen Akzenten spiegeln auch sie das Design von Ickx? Rennfahrerhelm wider, der traditionell mit einem schmalen weißen Streifen um das Visier herum versehen ist. Für dieses Detail war eine aufwändige Lasergravur erforderlich.

Der Innenraum ist in schwarzem Leder mit Kreuzstichen in Kieselgrau auf dem Armaturenbrett sowie der Tür- und Heckverkleidung ausgeführt, die vollständig in Handarbeit gefertigt wurden. Die X-Form der Ziernähte ist ein weiterer Hinweis auf den Mann mit dem X im Namen.

Zur weiteren individuellen Innenausstattung gehören kieselgraue Keder auf den 18-Wege-Sportsitzen und der 911-Schriftzug an den Kopfstützen, die für den normalen 911 Carrera 4S nicht erhältlich sind. Auch die Rücksitze sind in Leder ausgeführt - ein weiteres einzigartiges Detail.

Ickx-Schriftzug

Zu den weiteren Besonderheiten gehört eine Mittelarmlehne aus Leder mit einem geprägten Autogramm von Ickx und die Aufschrift "Belgian Legend Edition" auf den Einstiegsleisten. Außerdem wurde die Unterschrift des Rennfahrers in den farblich abgestimmten Schlüsselanhänger eingearbeitet.

Die Belgian Legend Edition ist auf 75 Fahrzeuge limitiert, also ein Auto für jedes Lebensjahr von Ickx und ist nur in Belgien erhältlich. Wer ein Auto will, muss also dorthin reisen. Den Preis teilt Porsche nicht mit.

Jacques Bernard Ickx, kurz Jacky Ickx, wurde am 1. Januar 1945 in der belgischen Hauptstadt Brüssel geboren. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Formel-1- und Sportwagen-Rennfahrer zurück. Ickx gilt als einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten. Er ging bei den unterschiedlichsten Motorsportdisziplinen an den Start und konnte zahlreiche Siege einfahren.

Mehr Neues zum Elfer:

Porsche 911 Carrera S und Carrera 4S bekommen manuelles Getriebe

Porsche 911 Hybrid soll der stärkste von allen Elfern werden

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Twitter