powered by Motorsport.com
  • 23.06.2008 11:36

Pagani: Besonders zorniger Zonda

Hier ist der Name Programm: Vom Pagani Zonda Cinque (auf deutsch: fünf) wird es nur fünf Exemplare geben!

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Der Pagani Zonda stellt eine italienische Supersportwagen-Ikone dar, dessen Preise bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei Sammlern stiegen. Insbesondere wurde der Ruf nach einer straßenlegalen Version des Rennwagens Zonda R laut, so dass Pagani beschloss, mit dem Zonda Cinque diesen Wunsch zu erfüllen - jedoch limitiert auf nur fünf Exemplare. Die Kleinserie ist bereits ausverkauft, zum Stückpreis von 1 Million Euro zuzüglich der landesüblichen Mehrwertsteuer. In Deutschland würde der Pagani Zonda Cinque somit 1.190.000 Euro kosten. Dann ist endgültig Schluss mit dem Zonda; denn es befindet sich ein komplett neues Pagani-Modell in der Entwicklung.

Für den Vortrieb des aerodynamisch ausgefeilten Traums auf vier Rädern in Form des Zonda Cinque sorgt ein mächtiger V12-Motor mit 7,3 Litern Hubraum von Mercedes-AMG, der 678 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm generiert. Das Gewicht des Supersportwagens sank - im Vergleich zum Zonda F - um 20 auf 1.210 Kilogramm. Mit dieser Kombination aus Leichtgewicht, Kraft und sequentieller Sechsgang-Schaltung spurtet der Zonda Cinque in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Pagani mit über 350 km/h an.#w1#

Abtriebswerte wie ein Rennwagen

Insgesamt wirkt der Pagani Zonda Cinque äußerst dynamisch und aggressiv, wozu sicherlich der verlängerte Frontspoiler, das abgeflachte Heck mit einem großen Heckspoiler sowie der mächtige Diffusor beitragen. Der ebene Unterboden sorgt für erhöhten Anpressdruck und trägt dazu bei, dass der Zonda Cinque auch in engen Kurven wie ein Brett auf dem Asphalt liegt - bei 300 km/h werden 750 Kilogramm Downforce generiert. Mit Straßenbereifung sollen Querbeschleunigungswerte von 1,45 G möglich sein.

Auf dem Dach befindet sich eine Lufthutze zur Kühlung des kräftigen Motors, während zusätzliche Lufteinlässe die Bremsen mit Kühlluft versorgen. Die Carbon-Keramik-Bremsanlage verzögert mit brachialer Gewalt - vorn greifen Sechskolbensättel des Spezialisten Brembo auf Bremsscheiben von 380x34 Millimetern zu, hinten arbeiten Vierkolbensättel mit Scheiben im gleichen Durchmesser. Das neue Ventilationssystem der Scheiben verbessert die Standfestigkeit bei extremen Einsätzen zusätzlich. Die Werte sprechen für sich: Von 100 auf 0 km/h vergehen nur 2,1 Sekunden, von Tempo 200 bis zum Stillstand 4,3 Sekunden.

Titel-Bild zur News:

Kompromisslos sportlich - innen und außen

Den richtigen Grip ermöglichen vorne 9x19 Zoll große Aluminium/Magnesium-Felgen mit Gummis im Format 255/35 und hinten Gegenstücke in 12,5x20 Zoll mit 335/30er-Breitreifen. Das speziell angepasste, aus Titan gefertigte Fahrwerk lässt sich selbstverständlich individuell verstellen, um den persönlichen Wünschen des Fahrers bei unterschiedlichen Terrains zu entsprechen.

Im Innenraum setzt sich die kompromisslos-sportliche Linie des Pagani Zonda Cinque fort. Lederbezogene Schalensitze mit 4-Punkt-Gurten, Überrollbügel aus Stahl mit einer Carbon-Beschichtung zeugen von Sicherheit und deuten auf den Einsatz hin, mit einem Supersportwagen die Straßen regelrecht zu erobern - sofern die fünf Exemplare nicht den Rest ihres Daseins in einem Showroom fristen.

powered by www.speedheads.de