• 24.11.2009 13:56

Opel-Standort Bochum soll erhalten bleiben

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Geht es nach den Worten von Nick Reilly, bleibt das Bochumer Opel-Werk erhalten. Wie der Europachef von General Motors nach einer Zusammenkunft mit dem NRW-Landeschef Jürgen Rüttgers erklärte, sei Bochum "ein wichtiger Standort auch in Zukunft".

Titel-Bild zur News:

Bevor General Motors seinen für Ende der Woche angekündigten Sanierungsplan vorlegt, bereist Reilly die Bundesländer mit Opel-Standorten. Nach seinem Gespräch mit Rüttgers ist der GME-Chef heute beim rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und trifft morgen in Hessen mit Roland Koch zusammen.

Keinen Zweifel ließ Reilly bislang daran, dass er von den einzelnen Ländern mit Opel-Werken finanzielle Unterstützung erwartet. In der vergangenen Woche suchte er die europäischen Regierungschefs auf, um an deren Eigeninitiative zur Opel-Rettung zu appellieren. Die Offerten aus Spanien, GB und Belgien ließen auch nicht lange auf sich warten.

Allerdings stehe der Restrukturierungsplan, unabhängig davon, wer wie viel Geld zur Opel-Sanierung beisteuere, betonte Reilly. - Morgen (25. November 2009) werden die Arbeitnehmerverteter über die Pläne GMs informiert.