• 19.12.2023 12:34

  • von Stefan Leichsenring

Opel Mokka Electric endlich mit 115-kW-Motor erhältlich

Angekündigt wurde der 115-kW-Mokka schon vor einem Jahr, nun steht er endlich in der Preisliste - neben der alten 100-kW-Variante

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Lang hat es gedauert, aber nun ist es soweit: Endlich erhält der Opel Mokka Electric den neuen 115-kW-Motor und die 54-kWh-Batterie, die es bei den Schwestermodellen schon lange gibt. Angekündigt wurde die neue Version schon vor einem Jahr, doch irgendwie verzögerte sich die Einführung.

Titel-Bild zur News: Opel Mokka-e (2020)

Opel Mokka-e (2020) Zoom

Die neue Preisliste zum Opel Mokka Electric vom 12. Dezember umfasst nun beide Antriebe: die 100-kW-Version mit 50-kWh-Akku und das neue System mit 115 kW und 54-kWh-Batterie. Zu den wichtigsten Unterschieden zählt die Reichweite: Statt maximal 338 km sind es bei der neu hinzugekommenen Variante bis zu 407 km. Deshalb hat Opel dem 115-kW-Modell nun auch den Beinamen Long Range verpasst - was bei fast 70 km Unterschied auch nicht übertrieben erscheint.

Aber auch preislich unterscheiden sich die Modelle, denn die 115-kW-Variante gibt es ausschließlich mit der teuren Ultimate-Ausstattung. Diese entfällt nun bei der 100-kW-Version. Die Preise der bekannten 100-kW-Versionen Elegance und GS sind unverändert:

Sehen wir uns die technischen Daten im Vergleich an. Dabei fällt auf, dass bei der neuen Version nicht nur der Akku größer ist, sondern dass auch sich auch der Stromverbrauch verbessert hat. Das dürfte an dem neuen, effizienteren Hybrid-Synchronmotor liegen, der im DS3 E-Tense debütiert hat. Trotz der höheren Leistung und rund 40 Kilo mehr auf der Waage (wohl auch durch die bessere Ausstattung) ist der Verbrauch geringer. Beim Sprintwert hat sich dagegen nur wenig geändert.

Opel Mokka Electric 100 kW
Antrieb: FWD 100 kW / 260 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 9,2 Sek. / 150 km/h
WLTP-Stromverbrauch: 15,8-16,2 kWh
Akkukapazität (vermutlich brutto): 50 kWh
Max. Ladeleistung AC/DC: 11 / 100 kW
Ladedauer DC (auf 80%): ca. 30 min
Leergewicht: 1.598 kg
Basispreis: 40.800 Euro

Opel Mokka Electric 115 kW
Antrieb: FWD 115 kW / 260 Nm
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 9,0 Sek. / 150 km/h
WLTP-Stromverbrauch: 15,2-15,5 kWh
Akkukapazität (vermutlich brutto): 54 kWh
Max. Ladeleistung AC/DC: 11 / 100 kW
Ladedauer DC (auf 80%): ca. 27 min
Leergewicht: 1.632 kg
Basispreis: 44.720 Euro

Auch bei der Ladedauer hat sich was getan. Trotz der höheren Speicherkapazität der neuen Batterie und gleicher Maximal-Ladeleistung spart man mit der neuen Version drei Minuten beim Aufladen an der Gleichstrom-Säule. Offenbar ist die Ladekurve der neuen Variante besser.


Fotostrecke: Opel Mokka Electric endlich mit 115-kW-Motor erhältlich

Mehr zu den Schwestermodellen:

Peugeot e-2008 erhält Facelift, mehr Leistung und Reichweite
Fiat 600 (2024) vorgestellt: Süßes SUV mit Jeep-DNA

Mit einem Basispreis von 44.720 Euro ist der 115-kW-Mokka allerdings teuer. Den Peugeot e-2008 mit gleicher Technik gibt es ab 39.450 Euro; hier gibt es diese Motorisierungen in allen drei Ausstattungen. Den Fiat 600e mit 115 kW gibt es in der Version Red sogar schon ab 36.450 Euro.

Quelle: Mokka-Preisliste (PDF)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt