New York 2009: Weltrekord für das E-Klasse Coupé
Auch das Coupé der E-Klasse von Mercedes-Benz erlebt seinen ersten Auftritt in den USA
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Auf der New York International Auto Show, die am Freitag, 10. April 2009 erstmals für das Publikum öffnet, erlebte heute das neue Coupé seine Weltpremiere während der Pressekonferenz von Mercedes-Benz und AMG.

© UnitedPictures
Mercedes E-Klasse Coupé
Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben interpretiert der Zweitürer das e Design der neuen E-Klasse besonders dynamisch. Gleichzeitig setzt die aerodynamischste Variante des Coupés einen neuen Bestwert bei der Aerodynamik. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 ist das Modell - laut Mercedes-Benz - das strömungsgünstigste Serienautomobil der Welt.#w1#
Zum Modellprogramm gehören zwei neue Vierzylindermotoren, die bis zu 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen, zugleich aber ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment bieten. Das "Agilty Control"-Fahrwerk bietet serienmäßig ein Stoßdämpfersystem, das sich automatisch an die jeweilige Fahrsituation anpasst.
Das neue Coupé bietet eine Fülle technischer Innovationen, die man bereits von der E-Klasse her kennt, die man deswegen auch in dem Oberklasse-Coupé auf der E-Klasse-Basis erwarten kann. Dazu gehören unter anderem Müdigkeitsdetektion, präventiver Insassenschutz und aktive Motorhaube.
Spezifisch für das Coupé ist das Fahrdynamik-Paket, das unterschiedliche Fahrzeug-Setups auf Knopfdruck ermöglicht. Adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem sind weitere Beispiele, wie die neue Baureihe Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse setzt.

