• 16.02.2019 14:32

  • von Stefan Leichsenring

Neuer Renault Clio (2019): Mégane-Front, viel Kofferraum, LED-Licht serienmäßig

Der neue Renault Clio (2019) basiert auf der neuen Plattform CMF-B, bietet enorm viel Kofferraum. Die Maße sind nun bekannt, Motoren und Preise noch nicht

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Renault Clio IV ist seit 2012 auf dem Markt, es wird also Zeit für die fünfte Generation. Das Cockpit hatten wir gestern vorgestellt, nun folgen erste Bilder vom Exterieur. Der neue Clio bekommt eine Front, die mit den J-förmigen Tagfahrleuchten stark an die großen Brüder Mégane und Talisman eirninnert. Technisch ist der neue Clio das erste Modell auf Basis der neuen Plattform CMF-B (Common Module Family des B-Segments).

Was die Maße angeht, so schrumpft der Kleinwagen um 14 Millimeter auf 4,05 Meter (4.048 mm), doch soll er innen sogar mehr Raum bieten. Zugunsten der Aerodynamik und des Spritverbrauchs beträgt die Höhe nun nur noch 1.440 Millimeter. Ebenfalls zur Verbesserung der Windschlüpfigkeit gibt es laut Renault erstmals auch spezielle Luftleitbleche an den vorderen Radhäusern, die auf den Bildern aber nicht zu erkennen sind. Die Außenspiegel wanderten weiter nach vorne und die Scheinwerfer wurden kleiner, wie Sie hier sehen (altes Modell in Rot, neues in Orange):

Zu den Motoren sagt Renault noch nichts. Die Gerüchteküche spricht vom 1.3 TCe aus der Kooperation mit Daimler sowie vom bekannten 1.5 dCi. Bereits angekündigt hat Renault einen Hybridantrieb, über den aber noch nichts verraten wird.

Der Kofferraumvolumen steigt sehr deutlich von 300 auf 391 Liter. Das wäre in der Tat enorm, denn ein Golf bietet nur 380 Liter. Das Maximalvolumen wurde noch nicht mitgeteilt -- bisher lag es bei 1.146 Liter. Ein Einlegeboden soll das Beladen erleichtern.

Zu den elf Außenfarben zählt ein neues "Valencia Orange", das eine nie dagewesene Tiefe und Ausstrahlung bieten soll. Außerdem gibt es drei Optikpakete (in Rot, Orange und Schwarz). Erstmals sind LED-Scheinwerfer serienmäßig -- das dürfte es sonst bei keinem Kleinwagen geben. Optional werden bis zu 17 Zoll große Räder angeboten.

Ob es wieder einen Clio Grandtour geben wird, ist noch nicht klar. Dafür wird eine neue R. S. Line vorgestellt, die die GT-Line ersetzt. Sie ist auf den Bildern in Blau zu sehen. Die sportliche Version erhält 17-Zöller, einen Wabengrill, ein sportlicheres Heck sowie Sportsitze, ein perforiertes Lederlenkrad und im Innenraum Alu-Pedale sowie rote Kontrastnähte. Außerdem wird wieder eine Ausstattung Initiale Paris vorgestellt, die es zuletzt beim Clio nicht mehr gab. Hier gehören Chromverzierungen, spezielle 17-Zöller, Ledersitze und dergleichen mehr zum Serienumfang.

Zu Preisen und Marktstart sagt Renault noch nichts. Bisher gab es das Basismodell TCe 75 für 12.290 Euro. Der Nachfolger dürfte teurer werden.

Zur Bildergalerie: Renault Clio (2019) auf Motor1.com Deutschland (36 Bilder)

Mehr zum neuen Clio und Captur:
Rendering: So könnte der Renault Captur (2019) aussehen
Neuer Renault Clio (2019): Erste Bilder vom Cockpit

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter