powered by Motorsport.com
  • 13.04.2018 · 16:04

  • von Roland Hildebrandt

Neuer Ford Focus 2018: Bilder, Abmessungen, Motoren, Preise

Leichter, geräumiger und viele Assistenten - 20 Jahre nach dem ersten Ford Focus rollt die vierte Generation an den Start, eine komplette Neukonstruktion.

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - Vor 20 Jahren brachte Ford den Focus als Nachfolger des Escort auf den Markt. Seitdem wurden über 16 Millionen Fahrzeuge produziert. Ein echter Verkaufsschlager also, dessen aktuelle Generation aber nach acht Jahren deutlich angestaubt wird. Aus diesem Grund stellt Ford nun Focus Nummer vier vor, eine komplette Neukonstruktion.

Ford Focus 2018

Ford Focus 2018 Zoom

Sehen wir uns den neuen Ford Focus näher an: in der Länge wächst der Fünftürer (bislang 4,36 Meter) um gut zwei Zentimeter, der Turnier genannte Kombi (bislang 4,56 Meter) legt sogar um fast elf Zentimeter zu. Gleichzeitig sinkt die Höhe etwas, während die Breite praktisch gleich bleibt. Als erste Baureihe von Ford nutzt der 2018er-Focus die sogenannte C2-Plattform. Sie senkt nicht nur das Gewicht um bis zu 88 Kilogramm, gleichzeitig gibt es beim Radstand ein Plus von fünf Zentimeter auf nun 2,70 Meter.

Verbesserte Optik

Was gibt es zur Optik zu sagen? Ähnlich wie beim Fiesta wird das Design nicht grundsätzlich umgekrempelt, aber doch entschlackt. Wie bislang wird der Focus als Fünftürer und Kombi angeboten, außerhalb Deutschlands ist auf bestimmten Märkten auch eine Stufenheck-Limousine im Programm. Die A-Säulen wurden Richtung Fahrzeugmitte versetzt, der Kühlergrill gerät größer.

Alle Leuchten hat Ford so weit außen positioniert wie möglich, zweigeteilte Rücklichter sollen den Zugang zum Gepäckraum verbessern. Dort hinein passen beim Fünftürer künftig 341 bis 1.354 Liter, der Kombi schluckt bis zu 1.650 Liter Gepäck. Als Option gibt es eine sensorgesteuerte Heckklappe, die auf Fußbewegungen reagiert.

Ein Hauch von SUV

Neu sind beim Focus drei zusätzliche Ausstattungsversionen, die sich am Fiesta orientieren: ... weiterlesen auf Motor1.com Deutschland mit Infos zu: Austattungsvarianten, Cockpit, der neue "Ford Co-Pilot 360", die serienmäßige "MyKey"-Funktion, die neuen "Euro 6d-Temp"-kompatiblen Motoren, Markstart und Basis-Preis.

Zur Bildergalerie (38 Bilder)
So krass ist der Ford Focus RS
Der geliftete VW Golf im Test
Sitzprobeim neuen Kia Ceed

Neueste Kommentare

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige