• 29.12.2009 13:44

  • von Jan Kriebel

Mercedes CL65 AMG von Väth

In vier Sekunden auf 100 und weiter bis 340 km/h Topspeed - nicht schlecht für einen fünf Meter langen Zweitonner. Tuner Väth macht vor, wie's geht

(Motorsport-Total.com/EVO-CARS.de) - Verschrien als Mercedes für die Herren gehobenen Alters, versucht sich der CL als Fünfmeter-Coupé zwischen S-Klasse und SL einzureihen. Spätestens nach der rund 37.000 Euro teuren Kraftkur von Mercedes-Tuner Väth hat der Autobahn-Brummer mit jetzt 745 PS und 1150 Newtonmetern Drehmoment seinen Platz gefunden - und zwar ganz weit vorn.

Titel-Bild zur News: Mercedes CL65 AMG von Väth

Mercedes CL65 AMG von Väth

Mit einer Sprintzeit von glatten vier Sekunden und stolzen 340 km/h Topspeed gehört das 2,2 Tonnen schwere Dickschiff dort auch hin. Um den Leistungssprung von 133 PS zu erreichen, verpasste der Tuner dem Sechsliter-V12-BiTurbo unter der Haube eine neue Steuersoftware, überarbeitete die Ladeluftkühler und optimierte den Ansaugtrakt. Außerdem bekam der auf dem CL65 AMG basierende Koloss aus Tuner-Hand noch eine Edelstahlabgasanlage.#w1#

Wer nun Einwände bezüglich ausreichender Negativbeschleunigung anbringen möchte, der kann beruhigt wieder ausatmen. Auf Wunsch montiert Väth seinem Extrem-CL noch eine Hochleistungsbremsanlage mit 405er Scheiben ringsum, dazu gibt's Sechskolben-Festsättel und Stahlflex-Leitungen. Preis für den Not-Anker: 8082 Euro.

Wer nun noch das überschaubare Aerodynamik-Paket aus Carbon-Frontlippe, Carbon-Diffusor-Finnen und Spoilern ordert, der liegt summa summarum bei einem Preis von 48.160 Euro. Hinzu kommt natürlich noch ein Mercedes CL 65 AMG, der mit mindestens 224.315 Euro zu Buche schlägt.


Fotos: Mercedes CL65 AMG von Väth