powered by Motorsport.com
  • 26.06.2014 10:27

Mercedes-Benz S Coupé: Eine Sache der Neigung

Ab September wird sich bei Händlern ein anderes Coupé der S-Klasse vorstellen: kürzer, breiter, niedriger und mit deutlich anders ausgeprägtem Charakter

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Wer es sich leisten kann, gibt beim Autokauf gern seinen Neigungen nach. Dafür lieferten die Coupés der S-Klasse schon immer gute Beispiele. Es gab keine elegantere Art, der Umwelt mitzuteilen, dass man nun geneigt ist, seinen Neigungen für jedermann sichtbar nachzugehen, weil man es geschafft hat, die Kinder aus dem Haus sind und man es nicht mehr nötig hat, Rekordzeiten zu fahren, obwohl man das könnte. Doch das neue Coupé der S-Klasse verschiebt die Außenwirkung des großen Coupés deutlich.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz S 500 Coupé

Mercedes-Benz S 500 Coupé Zoom

Ab September wird sich bei Händlern ein anderes Coupé der S-Klasse vorstellen: kürzer, breiter, niedriger und mit deutlich anders ausgeprägtem Charakter. Die Eleganz der klassischen Coupé-Linie wird nun überlagert von einem markanten Gesicht sowie von der unteren, der aufsteigende und der oberen abfallende Linie auf den ehemals glatten Seitenflächen und einem kräftigen Heck. Das alles zeigt ein neues Selbstbewusstsein und durchaus sportiven Ehrgeiz, der allerdings nicht bereit ist, auf die Anerkennung als schönsten Autos der Welt zu verzichten.

Klar ist offenbar, dass das neue Coupé das leiseste Auto der Welt ist. Teddy Woll, bei Daimler für Aerodynamik und Aeroakustik zuständig, beteuerte jetzt bei der Premiere in der Toskana, er habe noch kein leiseres Auto in seinem Windkanal vermessen. Das gelte auch für den Wettbewerb.

Fahrleistungen, die man als sehr angemessen bezeichnen darf

Leise und 455 Acht-Zylinder-PS beim S500? Das klingt erst recht bei den 585 PS der AMG-Version nach Widerspruch. Der aber löst sich auf. Beim S500 reduziert sich das Motorgeräusch auf ein leises Brabbeln ganz unten im Keller, bis man die acht Zylindern mit dem Gaspedal auffordert, Leistung zu zeigen. Dann wird es lauter, weil sich im Auspuff Klappen öffnen, die den Klang in die Außenwelt und an die Ohren der Mitfahrer entlassen. Der AMG gönnt sich dann natürlich ein paar Phon mehr als der S500. Es bleibt aber bei beiden bei einem satten Röhren, ohne Kreisch-Anteile, wie sich sie bei höheren Drehzahlen einstellen können.


Mercedes-Benz S Coupé

Das Ergebnis sind bei beiden Versionen Fahrleistungen, die man als sehr angemessen bezeichnen darf. Der S500 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h ganz unaufgeregt in 4,6 Sekunden, der S63 in 3,9 Sekunden. Das wirkt dann schon spektakulärer, aber immer noch fast unangestrengt. Bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zeigt Mercedes-Benz Größe. Man verzichtet auf den sonst so üblichen Hinweis: "elektronisch abgeregelt". Selbstverständlich liegt das Potenzial auf einem deutlich höheren Niveau, bei beiden Varianten. Das muss man nicht noch extra betonen. Wer hat, der hat. Und wer mehr will, weiß, wer einem die Schranken zu höheren Geschwindigkeiten öffnet.

Doch soviel Leistung führt schnell zu den Frage: Wer braucht denn bei einem Zweit-Tonner mehr als 455 PS? Die Frage beantwortet sich, wenn man die beiden Versionen nacheinander fährt: Zwei Arten von Souveränität stecken in einem Blechkleid: Der S500 4Matic Coupé steht für den überzeugenden Auftritt, der S63 AMG mehr für den überzeugenden Antritt. Die Extra-Elemente im Design bis hin zu Diffusor und vier- statt zweiflutigem Auspuff, die größeren Räder zeigen, was der Fahrer erleben und wie er gesehen werden will.

Das Curve-System legt den Wagen in die Kurve wie einen Radfahrer

Innen erwartet den Mann am Sportlenkrad ein sportlich schwarz geprägtes Innenleben, wenn er will mit opulenten Sportsitzen und Verkleidungen in einem rasanten Rot. Bei den S500-Modellen sind es eher die hellen bis weißen Innenräume, die überzeugen.

Mercedes-Benz S 500 Coupé: Die Heckkamera lugs aus ihrem

Die Heckkamera lugs aus ihrem "Versteck" unter dem Stern hervor Zoom

In beiden Varianten steht einem zusätzlich zur großzügigen Serienausstattung noch ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen man den Preissprung von fast 126.000 für den S500 bis zum S63 für mehr als 170.000 Euro noch vergrößern kann, um seinen Neigungen noch mehr Ausdruck zu verleihen. Da bietet sich das LED Intelligent Light-System mit Swarovski-Kristallen - pro Seite 47 im Scheinwerfer und 30 in den Blinkern - für 3.332 Euro an, das man aber nur zusammen mit dem Nachtsichtassistenten für 2.477,50 Euro erwerben kann.

Und da ist das Magic Body Control-System Curve, dem dieser Text seinen Hang zum Wort Neigung verdankt. Denn beim Curve-System handelt sich um eine Neigetechnik, die den Wagen in die Kurve legt wie einen Radfahrer, also beim Auto die kurvenäußeren Räder anhebt. Die Daten dafür liefert die Stereokamera am oberen Rand der Windschutzscheibe, die die Straße beobachtet und als Magic Body Control die Federung aufs Schlagloch vorbereitet oder die aktive Luftfederung auf die Kurve. Weite Informationen für Curve (wie Kurve) liefern die Fahrzeugsensorik und der Fahrer mit seinem Lenkradeinschlag.

Insgesamt sechs Varianten der S-Klasse sind angekündigt

Hermann-Joseph Storp, Leiter der Entwicklung S-Klasse, betonte, bei Curve handele es sich um ein Komfortsystem, das die Insassen in den Kurven von der Fliehkraft entlaste, sodass sie auch kurvenreiche Strecken stressfreier erleben. Doch natürlich hat Seitenneigung beim Auto wie beim Radfahrer Einfluss auf die Fahrdynamik. Curve soll das aber nicht ausnutzen, weshalb das System nicht nur in puncto Geschwindigkeit beschränkt wurde. Aber auch so ist der Effekt atemberaubend, fast so, wie man es vom Fahren am Computer kennt: Das Bild der Kurve passt nicht zur Querbeschleunigung auf dem Sitz.

Mercedes-Benz S 500 Coupé: Das Coupé reicht den Gurt nach vorn

Mercedes-Benz S 500 Coupé: Das Coupé reicht den Gurt nach vorn Zoom

Dieses System hat der S500 der normalen S-Klasse voraus. Im Ganzen sind S500 und S63 AMG natürlich das Coupé zur S-Klasse, in dem man alle Systeme an Bord hat oder dazu erwerben kann, die auch in der S-Klasse heimisch sind. Storp nutze übrigens die Gelegenheit in der Toskana, um insgesamt sechs Varianten der S-Klasse anzukündigen. Drei kennen wir nun: die S-Klasse in kurz oder lang und nun das Coupé. Die vierte ist als "XXL" angekündigt und soll dem Maybach nachfolgen. Bleiben noch zwei. Als sicher darf man annehmen, dass kein T-Modell darunter sein wird, aber bestimmt weitere Variationen, mit denen man seinen Neigungen besser nachkommen kann.

Mercedes-Benz S500 4Matic Coupé

Länge x Breite x Höhe (m): 5,01 x 1,90 x 1,41
Motor: V8-Benziner, 4662 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 335 kW / 455 PS von 5.250 - 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 700 von 1.800 -3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,6 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 9,9 - 9,4 Liter pro 100 km
CO2-Emissionen: 232 - 219 g/km g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: min. 2.090 kg (max. 505 kg)
Kofferraumvolumen: 400 Liter
Wendekreis: 11,6 m
Räder / Reifen: 8,0 J x 18 (vorn), 8,5 J x 18 (hinten) / 245/50 R 18 Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Basispreis: 125.961,50 Euro

Mercedes-Benz S 62 AMG 4Matic Coupé

Länge x Breite x Höhe (m): 5,04 x 1,91 x 1,42
Motor: V8-Benziner, 5.461 ccm, Biturbo, Direkteinspritzung
Leistung: 430 kW / 585 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 900 von 2.250 - 3.750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,9 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 10,3 Liter pro 100 km
CO2-Emissionen: 242 g/km g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: F
Leergewicht / Zuladung: min. 2.070 kg (max. 475 kg
Kofferraumvolumen: 400 Liter
Wendekreis: 11,9 m
Räder / Reifen: 8,5 J x 19 (vorn), 255/55 R 19 Y /; 9,5 J x 18 (hinten) mit 285/40 R 19 Luftwiderstandsbeiwert: 0,27
Basispreis: 170.586,50 Euro

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter