• 18.04.2017 16:49

Mercedes-Benz Concept A Sedan: Ist das die A-Klasse 2018?

Bilder & Daten zum Concept A Sedan auf der Auto Shanghai 2017 - Abmessungen: 4,57/1,87/1,46 Meter (Länge/Breite/Höhe) - UV-Lack in den Scheinwerfern

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Mercedes-Benz gibt mit dem Concept A Sedan auf der Auto Schanghai einen Ausblick auf die nächste Kompaktklasse-Generation und eine mögliche neue Karosserievariante. Das Showcar konkretisiert die Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Formensprache. Mit seinem puristischen, flächenbetonten Design mit reduzierten Linien und Fugen ist das Showcar Hot und Cool zugleich.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz Concept A Sedan

Mercedes-Benz Concept A Sedan Zoom

Der Concept A Sedan (Länge/Breite/Höhe: 4570/1870/1462 mm) besitzt die Proportionen einer coupéhaften, kompakten Limousine. Dazu tragen das klassische Drei-Box-Design mit kurzen Überhängen speziell am Heck und das nach hinten gesetzte, flache Greenhouse bei. Weitere Limousinen-Merkmale sind die relativ aufrecht stehende C-Säule, die großen Seitenfenster sowie die hohe Bordkante.

Die muskulös ausgeformten Radläufe mit reduziertem Sichelmaß betonen das exklusive 20-Zoll-Rad. Das Leichtmetallrad im "Aerowheel"-Look mit einer strukturierten Oberfläche zwischen den Speichen vermittelt technische Präzision. Die Türgriffe des Showcars sind flächenbündig versenkt, die modern interpretierten Außenspiegel sitzen geständert auf der Bordkante.

Mercedes-Benz Concept A Sedan

Mercedes-Benz Concept A Sedan Zoom

Die Frontpartie dominiert ein tiefer nach vorn geneigter Panamericana-Grill mit vertikalen Chromeinsätzen und Zentralstern sowie eine langgestreckte Motorhaube mit Powerdomes. Auffällig ist ebenso der große untere Lufteinlass mit Rautengitterstruktur und markantem Zierstab in dunklem Chrome.

Die Scheinwerfer sind, markentypisch, mit "Augenbraue" und prägnanter Gitterstruktur im Innern gestaltet. Die Gitterstruktur in den Leuchten ist mit einem UV-Lack beschichtet und wird mit ultraviolettem Licht beleuchtet. Dadurch "glimmt" der Scheinwerfer je nach Lichtmedium in unterschiedlichen Farben - das Tagfahrlicht beispielsweise weiß.

Der weiterentwickelten Designphilosophie folgend, wurden Linien und Fugen am Heck reduziert. Der Heckstoßfänger besitzt als Kontrast zur Lackierung ein in schwarz abgesetztes Unterteil in Diffusor-Optik und einen Chromzierstab, der die Breite betont. Die integrierten Auspuffblenden sind in dunklem Chrome ausgeführt. Weitere Merkmale des fahrbereiten Showcars sind dunkle Verglasung rundum und ein Panoramaglasdach.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt