• 20.05.2022 19:06

  • von Anthony Karr, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Mercedes-Benz CLE auf Basis von neuen Erlkönigfotos als Rendering

Dieses Rendering zeigt einen formschönen offenen Mercedes, der von den Abmessungen her irgendwo zwischen C- und E-Klasse liegen wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Seit mehr als einem Jahr arbeitet Mercedes-Benz an den Coupé- und Cabrio-Nachfolgermodellen der heutigen C- und E-Klasse. Dabei will der Hersteller sein Angebot vereinfachen und die zweitürigen Modelle durch ein einziges neues Fahrzeug ersetzen, das vorerst als CLE-Klasse bezeichnet wird. Gegen Ende des Jahres soll es auf den Markt kommen. Aber schon heute werfen wir anhand eines exklusiven Renderings einen Blick auf das mögliche Design.

Titel-Bild zur News: Mercedes CLE Cabriolet

Mercedes CLE Cabriolet Zoom

Diese digitale Kreation zeigt einen formschönen offenen Mercedes, der von den Abmessungen her irgendwo zwischen C- und E-Klasse angesiedelt ist. Es handelt sich um ein traditionelles Cabriolet mit einem Stoffdach und Platz für vier Passagiere. Von vorne sieht es ein wenig wie die aktuelle C-Klasse aus, aber wir gehen davon aus, dass das neue Modell etwas länger sein wird als ein aktuelles C-Klasse Coupé.

Obwohl wir bisher nur das CLE Cabriolet als Erlkönig gesichtet haben, wird das neue Modell nach inoffiziellen Informationen auch als Coupé erhältlich sein. Das hier gezeigte Cabrio könnte dem neuen Mercedes-AMG SL sehr ähnlich sehen, auch wenn es eine andere Rolle innerhalb der Produktpalette der Marke spielen wird.

4,83 Meter Länge?

Außerdem hat der CLE eine kürzere Motorhaube, da er wie der neue C 63 auch in den AMG-Versionen nur Vierzylinder-Motoren verwenden wird. Der SL-Roadster hat hingegen drei Versionen - zwei davon mit einem V8-Motor unter der Haube.

Es ist schwierig, die genaue Länge des neuen CLE zu bestimmen. Unbestätigte Informationen attestieren aber eine Länge von 4,83 Meter. Die CLE-Familie wird zunächst nur aus Fahrzeugen mit zwei Türen bestehen. Ein Nachfolger des CLS steckt allerdings auch in der Entwicklung und könnte Teil dieser neuen Fahrzeugreihe werden. Bestätigt werden kann aber noch nichts.


Fotostrecke: Mercedes-Benz CLE auf Basis von neuen Erlkönigfotos als Rendering

Die Entwicklung des Modells:

Mercedes-AMG CLE Cabrio aus nächster Nähe gesichtet
Mercedes-AMG CLE Cabrio (2023) erstmalig erwischt

Der neue CLE soll noch in diesem Jahr debütieren und 2023 als Cabriolet und Coupé auf den Markt kommen. Es wird die gleiche Motorenpalette wie die in der neuen C-Klasse geben.

Neueste Kommentare