powered by Motorsport.com
  • 13.11.2015 17:45

Mercedes-AMG C63 S Coupe: Grüße vom Biest

"Wir sind noch nie so radikal bei der Gestaltung eines AMG-Modells von der Serie abgewichen", sagt Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Forschung und Entwicklung

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Was macht man am besten mit einem 510-PS-V8-Triebwerk? Man könnte ihn in einen Lkw einbauen und läge etwa beim Actros im oberen Mittelfeld, was die Leistung angeht (wenn auch das Drehmoment von 700 Newtonmeter einen Trucker verächtlich die Nase rümpfen ließe). Oder man nimmt sich das neue C-Klasse-Coupé und macht aus dem Fahrzeug eine fauchende, brüllende Rennmaschine.

Titel-Bild zur News: Mercedes-AMG C 63 S

Mercedes-AMG C 63 S Zoom

Die Ingenieure der Mercedes-Tochter AMG entschieden sich - natürlich - für den zweiten Weg. Wobei es die Aussage, dass es sich beim AMG C 63 Coupé um eine modifizierte Variante des Standardmodells handelt, nur bedingt den Entstehungsprozess des Boliden widerspiegelt. "Wir sind noch nie so radikal bei der Gestaltung eines AMG-Modells von der Serie abgewichen", sagt Professor Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Forschung und Entwicklung. Vom "regulären" C-Coupé seien nur Türen, Dach und Teile des Hecks geblieben, alles andere wurde der AMG-Variante auf den muskulösen Leib maßgeschneidert.

Die AMG-exklusiven Designelemente reichen von den beiden Powerdomes auf der um 60 Millimeter verlängerten Motorhaube über spezielle Schwellerverkleidungen bis zum rennsporttypischen Diffusoreinsatz am Heck. Die voluminösen Radhäuser nehmen Pneus bis zu 255 Millimeter (vorne) und 285 Millimeter (hinten) auf. Die weit ausgestellten Kotflügel verbreitern das Renncoupé vorne um 64 und hinten um 66 Millimeter.

Die sportlichste C-Klasse aller Zeiten

Das AMG C63 Coupé ist - aber das wundert niemanden wirklich so richtig - die sportlichste C-Klasse aller Zeiten. Wobei, um der Wahrheit die Ehre zu geben, die eingangs erwähnten 375 kW/510 PS die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs darstellen. Das AMG C63 Coupé ist auch in einer "schwächeren" Motorisierung von "nur" 350 kW/476 PS erhältlich. Die Frage ist allerdings, wer, wenn er sich schon in den preislichen Regionen des Renn-Coupés (ab 77.826 Euro) bewegt, nicht noch einmal fähig und vor allem unbedingt willens ist, gut 8.000 Euro draufzulegen und sich dann ein "S" für (ab) 86.096,50 Euro und damit das Nonplusultra im Bereich C-Klasse Coupé zu kaufen.


Mercedes-AMG C63 S Coupe

Bei der Fahrpräsentation des AMG C63 jedenfalls machte sich Mercedes gar nicht erst die Mühe, die Modelle ohne zusätzliches S im Namen bereitzustellen. Dafür aber mieteten sich die Stuttgarter auf einer Rennstrecke ein, um die Racing-Qualitäten des Express-Coupés unter Beweis zu stellen. Die technischen Daten lassen dabei jeden Autobegeisterten mit den Hufen scharren. Die 510 PS und 700 Nm beschleunigen den AMG C63 in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, wäre die Höchstgeschwindigkeit nicht elektronisch auf 250 km/h begrenzt, würde der Bolide irgendwann wohl Schallgeschwindigkeit erreichen.

Cockpit des Mercedes-AMG C 63 S

Cockpit des Mercedes-AMG C 63 S Zoom

Übrigens, keine Sorge: Der Tempo-Riegel lässt sich mit dem AMG Driver´s Package um 40 auf 290 km/h verschieben. Das Schönste aber ist: Das Auto hält, was ein Blick ins Datenheft verspricht - ohne dass in Sachen Handling das Biest wirklich biestig werden würde. Wem ein ESP-gesicherter Ausflug in die kurvenreiche Welt des Rennsports zu langweilig ist, kann die elektronischen Aufpasser in den Modi "Sport", "Sport+" oder "Race" nach und nach (fast) bis zur Bedeutungslosigkeit herunterregeln.

Ohrenweide: das Brummeln im Leerlauf und das Fauchen beim Beschleunigen

Das funktioniert natürlich auch auf der regulären Straße, der Verzicht auf elektronische Helferlein will aber wohlüberlegt sein. Schon in der "Sport+"-Einstellung lassen PS-Zahl und Drehmoment das Heck des AMG C63 Coupé schnell ausbrechen. Umgekehrt macht sich der Motor umso mehr bemerkbar, je sportintensiver das Fahrprogramm ist.

Mercedes-AMG C 63 S

Mercedes-AMG C 63 S Zoom

Das Brummeln des Achtzylinders im Leerlauf und das aggressive Fauchen des Triebwerks beim Beschleunigen - das ist es, was Fans kraftstrotzender Autos hören wollen (auch wenn das der Nachbar, der am Sonntag vom C63 AMG Coupé geweckt wird, wenn sich dessen Besitzer zur frühmorgendlichen Ausfahrt aufmacht, vielleicht anders sieht). Weber jedenfalls beschreibt das akustische Gesamtpaket als "Fahrdynamik mit passender Begleitmusik".

Wer sich wiederum mit dem AMG C63 Coupé zu einer beschaulichen Langstreckenfahrt aufmacht, tut gut daran, den Sport+-Modus auszuschalten. Die Fahrwerkabstimmung ist sonst derart straff, dass jede größere Fahrbahnunebenheit über die Karosserie einen freundlichen Gruß an die Fahrzeuginsassen schickt. Da können auch die perfekt geformten und ergonomisch hochwertigen Sitze nur bedingt halfen. (ampnet/nf)

Daten AMG C 63 S Coupe

Länge x Breite x Höhe (m): 4,750 x 1,877 x 1,400
Radstand (m): 2,84
Motor: V8-Benziner, 3.982 ccm, Direkteinspritzung, Biturbo
Leistung: 375 kW / 510 PS bei 5.500 - 6.250 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.750 - 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h/290 km/h (elektronisch begrenzt/mit AMG Driver´s Package)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,9 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 8,9 - 8,6 Liter
Effizienzklasse: E
CO2-Emissionen: 209 - 200 g/km (Euro 6)
Gewicht fahrfertig nach DIN/EG / Zuladung nach EG: min. 1.725/1.800 kg / max. 360 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.160 kg
Kofferraumvolumen: 355 Liter
Wendekreis: 11,29 m
Räder / Reifen: vorne 9,0 J x 18, hinten 10,5 J x 18 / vorne 255/40 R 18, hinten 285/35 R 18
Basispreis: 86.096,50 Euro

Motor des Mercedes-AMG C 63 S

Motor des Mercedes-AMG C 63 S Zoom

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!