• 07.03.2007 17:01

M3: Mit 420 PS noch männlicher!

Eine große Ausbuchtung in der Motorhaube signalisiert, dass der neue M3, mit einem 4-Liter-V8 bestückt, bayerische Urkräfte entwickelt.

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Zwei Zylinder - und damit einen Liter Hubraum - weniger als der M5 machen den neuen M3, dessen Vorläufer jetzt in Genf Premiere feierte, zum Kraftpaket. Diese Studie auf Basis des Coupés dürfte mit Ausnahme des Carbon-Daches und anderer dem künftigen M3 CSL vorbehaltenen leichtgewichtigen Partien so im kommenden Jahr in Serie produziert werden.

Titel-Bild zur News: BMW M3

Die BMW M3-Studie wurde von BMW in Genf präsentiert

Zur Aufnahme von 19-Zoll-Rädern mit Breitreifen wurden die Kotflügel zwei Zentimeter ausgestellt, verbunden durch seitliche Schweller. Während die Front einen Hauch Aggressivität ausstrahlt, gibt sich der "Hintern" mit dem Diffusor, flankiert von zwei Endrohr-Paaren, eher unauffällig, zumal auf den Kofferraum nur eine dezente Spoilerlippe aufgeklebt wurde.#w1#

Rückspiegel mit Zwillingsfuß und seitlicher Schlitz als Sicken-Ausläufer auf dem vorderen Kotflügel: Die M-Attribute sind rundum verteilt und setzen sich natürlich im Cockpit in gewohnt sportlicher Manier fort. Interessanterweise verzichtet BMW auf das SMG-Getriebe und offeriert stattdessen ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ein Doppel-Kupplungs-Getriebe befindet sich noch in der Erprobungsphase. Mit seinen 420 PS ist dieser M3 locker in der Lage, 300 km/h zu erreichen, wenn ihm nicht wieder die elektronische Begrenzung auf Tempo 250 aufgebürdet wird.