• 12.11.2024 14:12

  • von Roland Hildebrandt

Lust auf Tuning für den neuen Dacia Duster?

Lässt sich ein Dacia tunen? Zumindest optisch, findet CP Performance und zeigt einige am Computer entworfene Ideen für den neuen Duster

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Dacia und Tuning: Das sind eigentlich zwei Dinge, die ziemlich gegensätzlich klingen. Aber man kann ja mal darüber nachdenken. Genau das hat jetzt CP Performance, die Tuningsparte der deutschen Firma Carpoint gemacht. Dabei entstanden am Computer einige Entwürfe, wie ein optisch aufgepimpter Duster aussehen könnte.

Titel-Bild zur News: CP Performance Dacia Duster (2024)

CP Performance Dacia Duster (2024) Zoom

Für den neuen Duster hält auch Dacia selbst einiges an Zubehör bereit. Allerdings geht dieses in Richtung Outdoor und Funktionalität, da sich das Unternehmen in diesem Bereich sieht. Etwa der "Sleep Pack" genannte Einbausatz, der es ermöglicht, im Duster zu übernachten. Und damit verbunden diverse Anbauteile, die beim Camping in der freie Natur hilfreich sein sollen.

CP Performance hingegen schlägt in eine ganz andere Kerbe. Hier wird das Kompakt-SUV richtiggehend aufgemotzt. Markante Radhausverbreiterungen, farblich abgesetzt. Ein Frontspoiler. Breitreifen samt spezieller Felgen. Und zur Abrundung eine Lufthutze auf der Motorhaube. Mehr Leistung dürfte es trotzdem nicht geben.

Hier müssen sich Duster-Freunde mit dem bestehenden Angebot abfinden. Bedeutet: Ein 100-PS-Turbobenziner, der auch mit Autogas betrieben werden kann, ein Turbobenziner mit 130 PS (und optional Allrad) und ein Hybrid mit 140 PS Leistung. Einen Diesel für den Duster gibt es in Deutschland nicht mehr.


Fotostrecke: CP Performance Dacia Duster (2024)

Für etwas mehr Leistung könnte die Übernahme des bislang stärksten Motors von Dacia sorgen, der im Bigster debütiert hat: Der Bigster Hybrid 155 vervollständigt die Hybrid 140 Baureihe aus dem neuen Duster und dem Jogger. Er bietet mehr Hubraum beim Verbrennungsmotor (plus 0,2 Liter), mehr Leistung (plus 15 PS), mehr Drehmoment (plus 20 Nm auf 170 Nm allein beim Verbrennungsmotor) und eine höhere Anhängelast.

Was meinen Sie? Sollte es optisches Tuning für den Duster geben? Wir sind jedenfalls gespannt, wann uns CP Performance ein reales Auto präsentieren wird.

Mehr von Dacia:

So könnte der neue Golf-Gegner von Dacia aussehen
Dacia Bigster vs. VW Tiguan (2024): Erster Vergleich der SUVs

Neueste Kommentare