powered by Motorsport.com
  • 06.06.2016 10:35

ANZEIGE

Luft holen leicht gemacht

K & N ist berühmt für seine Eine-Millionen-Meilen-Garantie. Jetzt bietet der Filter-Spezialist neue Luftansaugsysteme für BMW und Opel-Fahrer an

(Motorsport-Total.com) - Wie viele Kilometer hatte Ihr Auto absolviert, als Sie daran dachten, das gute Stück durch einen Neuwagen oder zumindest gegen einen guten Gebrauten zu ersetzen? 100.000 Kilometer? 200.000? Sogar 300.000? Es waren noch mehr? Herzlichen Glückwunsch! Wie oft bei den in der Zwischenzeit fälligen Inspektionen der Luftfilter getauscht wurde, wissen sie aber wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Auf sagenhafte 1,6 Millionen Kilometer müsste es ihr Fahrzeug bringen, bevor der erste Tausch eines Luftfilters von K & N anstünde, vorausgesetzt Sie halten den empfohlenen Reinigungszyklus ein. Filter rausnehmen, ausklopfen, vorsichtig neu ölen, einbauen, fertig. Dafür muss selbst ein ungeübter Schrauber keine Werkstatt aufsuchen.

Der findige Schweizer Alfred Büchi meldet 1905 ein Patent für eine Maschine an, die komprimierte Luft in einen Motor presst - der Turbolader war erfunden. Weit später, nämlich Mitte der 60 Jahre, hatten Ken Johnson und Norm McDonald einen technisch weit weniger aufwändige aber mindestens ebenso pfiffigen Geistesblitz. Die Freunde betrieben einen Motorradhandel und unterstützen ein großes Rennteam.

Man müsste die kurzlebigen Luftfilter aus Papier für Kraftfahrzeuge aller Art doch durch etwas dauerhaftes ersetzen können. Nach unzähligen erfolglosen Versuchen auch mit ihren Rennmotorrädern ist ein Rohstoff gefunden. Baumwolle! Was die empfindliche Haut des Menschen schützt, muss doch auch für eine Maschine gut sein, dachten sich die Freunde.


K & N "ACCELERATION" TV Werbespot

Tatsächlich erwies sich der natürlich nachwachsende Rohstoff als das perfekte Filtermedium. Jedenfalls wenn man ihn in vier Lagen presst wie K & N es tut. Gleichzeitig bleibt das Gewebe aber extrem luftdurchlässig. Was folgte war die Firmengründung, wobei die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen das Firmenkürzel K & N bildeten. Was folgte ist ein industrielle Erfolgsgeschichte. Seit Jahren ist K & N Marktführer. Weit mehr als 30 Millionen Luftfilter wurden bisher verkauft.

Neu im Portfolio von K & N ist aktuell das Luftansaugsystem 69-2027TS für den BMW 335i. Das perfekt für den 3-Liter-Reihen 6-Zylindermotor mit Direkteinspritzung, variable Ventilhubsteuerung und einem großen Twin-Scroll-Turbo designte System ersetzt die Serien-Airbox sorgt dank des High-Flow-Baumwollfilters für einen ungehinderten Luftzufluss. Ein Hitzeschild mit Gummidichtung sorgt dafür, dass sich die Luft auf dem Weg zum Ladeluftkühler deutlich weniger stark erhitzt als mit dem Werkssystem. Ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs ist die Folge.

K & N-Filter im Motor des Opel Astra

K & N-Filter im Motor des Opel Astra Zoom

Mehr Luft liefert K & N mit dem neuen Filter K & N 33-2787 auch für alle Motoren der Opel Astra und Zafira-Modelle. Zur Besonderheit der beiden Opel gehört, dass sie den gleichen Luftfilter benötigen, egal ob kleiner Otto oder großvolumiger Dieselmotor. Einen um 50 Prozent verbesserten Luftfluss in die Motoren verspricht K & N mit diesem Filter. Mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich des Motors bei gleichbleibendem Filterschutz wurden auf dem K & N-Prüfstand nachgewiesen.