• 24.05.2023 14:38

  • von Adrian Padeanu

Lexus LBX (2024) vor der Enthüllung am 5. Juni angeteasert

Der etwas überraschende Lexus LBX scheint ein kleiner SUV zu sein, möglicherweise auf der Basis des Toyota Yaris Cross

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ok, was zum Teufel ist der LBX eigentlich? Lexus Europe überrascht uns mit ein paar Teaser-Bildern vor der Premiere des neuen Modells am 5. Juni bei einer Veranstaltung in Mailand, Italien. Toyotas Premium-Sparte verrät nichts weiter über das Fahrzeug, aber es handelt sich wahrscheinlich um einen Yaris Cross im Smoking. Also ein neues Basismodell unterhalb des UX?

Titel-Bild zur News:

Lexus LBX (2024) Teaser Zoom

In der Tat ist ein Yaris Cross rund 4,20 Meter lang, während der Lexus UX fast 4,50 Meter misst. Auf dem Papier ist der neue LBX also klein genug, um dem UX nicht auf die Füße zu treten. Die Frage ist: Sollte Lexus auf Kurzware setzen? Sie und ich würden vielleicht nein sagen, denn die Verwässerung der Marke ist eine Tatsache, aber subkompakte SUVs verkaufen sich weiterhin wie warme Semmeln. Außerdem sind wir uns ziemlich sicher, dass die Lexus-Veredelung des Yaris Cross keine größeren Investitionen seitens Toyota erforderte.

Gerüchte über ein kleines SUV von Lexus kursieren bereits seit Mai 2020 im Internet. Damals hieß es, dass er "BX" heißen würde, aber eine spätere Markeneintragung deutete darauf hin, dass "LBX" der endgültige Name sein würde. Möglicherweise kam den Japanern noch rechtzeitig der klassische Citroën BX in den Sinn, zumal die Franzosen schon mit BMW um das Kürzel XM gefeilscht haben.

Deshalb also wohl der für Lexus unübliche Modellname mit drei Buchstaben. Der LBX wird mit dem Audi Q2 konkurrieren, allerdings nicht mehr lange, da der kleine Ingolstädter nach nur einer Generation vom Markt verschwindet. Auch der DS 3 und der für 2024 angekündigte Lancia Ypsilon könnten potenzielle Rivalen sein. Der BMW X1 und der Mercedes GLA sind dem UX von der Größe her ähnlicher.

Mehr von Lexus:

Lexus LM (2023): Luxus-Van mit 48-Zoll-Screen kommt nach Europa
Lexus UX 250h (2023) im Test: Was kann der Vollhybrid-Crossover?


Fotostrecke: Lexus LBX (2024) Teaser

Der neue Lexus LBX basiert auf der TNGA-B-Plattform, die er sich mit dem Yaris teilt. So soll es eine Hybridversion mit Allradantrieb geben, bei der ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Elektromotor zusammenarbeitet, um eine Systemleistung von 116 PS zu erreichen. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert beim Toyota Yaris Cross 11,8 Sekunden. Es gibt auch ein nicht-hybrides Modell mit Frontantrieb, bei dem der 1,5-Liter-Motor 125 PS über ein CVT auf die Vorderräder überträgt.

Quelle: Lexus

Neueste Kommentare