• 08.11.2023 17:09

  • von Fernando Moreno

Kodiaq Coupé: Wie wäre es damit, Skoda?

X-Tomi Design hat ein hypothetisches Skoda Kodiaq Coupé entworfen - Das Ergebnis überzeugt und würde sich gut verkaufen, denken Sie nicht auch?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wenn der Elektro-SUV Skoda Enyaq eine attraktive Coupé-Variante hat, warum dann nicht auch der neue Kodiaq? Zu diesem Schluss muss der Grafiker X-Tomi Design gekommen sein, um eine sportliche Silhouette für den neuen Verbrenner-SUV der tschechischen Marke zu entwerfen.

Titel-Bild zur News: Skoda Kodiaq Coupe als Rendering

Skoda Kodiaq Coupe als Rendering Zoom

Natürlich wäre es eine Überraschung, wenn Skoda ihn verwirklichen würde, aber auch ein Verkaufserfolg, denn diese Art von Karosserieform ist auf vielen Märkten nach wie vor gefragt. Apropos Märkte: In China gibt es seit 2018 tatsächlich eine Coupé-Variante des Kodiaq namens Kodiaq GT.

Fest steht: Hierzulande wäre sein direktester Konkurrent wohl der Renault Rafale. Ein genauerer Blick auf das Rendering zeigt eine steil abfallende Dachlinie von der B-Säule bis zum Heck, wie sie für einige SUVs von BMW und Mercedes-Benz typisch ist, etwa für den X4, X6, das GLC Coupé und das GLE Coupé. Der Audi Q8 hingegen verwendet diese ästhetische Lösung nicht, zumindest nicht auf so offensichtliche Weise.

Natürlich würden die Höhe der Rücksitze und das Fassungsvermögen des Gepäckraums reduziert, aber auch das wäre kein großes Problem, denn das Auto bliebe immer noch sehr vielseitig einsetzbar. Schließlich bietet der "normale" neue Kodiaq bis zu 910 Liter Gepäckvolumen. Da läst sich locker auf einige Liter verzichten.

Die großen Leichtmetallfelgen sowie die markante Schulterlinie und die schwarzen Fenstereinfassungen sind perfekte Vorschläge für ein so sportlich aussehendes Fahrzeug. Ein Blick auf das Heck ist nicht möglich, aber die Lampen wären sicherlich schmaler als die des normalen Kodiaq und möglicherweise durch ein Lichtband verbunden.

Das technische Programm würde mit dem Kodiaq selbst geteilt werden. Der 1.5 eTSI-Benzinmotor mit 150 PS (mit Mildhybrid) und der 2.0 TSI mit 204 PS kämen in Frage, während der 2.0 TDI mit 150 und 193 PS als Diesel erhältlich wäre.


Fotostrecke: Kodiaq Coupé: Wie wäre es damit, Skoda?

Neuheiten von Skoda:

Skoda Superb (2024): Alle Details zur vierten Generation
Skoda Scala und Kamiq (2023) bekommen ein Facelift

Nicht zu vergessen ist die Plug-in-Hybrid-Version 1.5 TSI PHEV mit 204 PS, die dank einer Batteriekapazität von 25,7 kWh eine elektrische Reichweite von über 100 km hat.

Wie hoch werden die Preise für das Skoda Kodiaq Coupé sein? Etwas teurer als sein "Bruder", aber sie dürften auch nicht allzu unterschiedlich sein. Hier bleibt der Vorschlag für Skoda, obwohl dieses hypothetische Auto wahrscheinlich schon in der Zentrale in Mlada Boleslav diskutiert wurde.

Quelle: X-Tomi Design

Neueste Kommentare