• 09.10.2018 11:26

  • von Stefan Leichsenring

Kia e-Niro: Marktstart 2019 mit bis zu 485 Kilometern Reichweite

Kia gibt weitere Einzelheiten zu seinem Elektroauto e-Niro bekannt. So sind nun die Leistungsdaten der beiden Varianten bekannt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die europäische Version des Kia e-Niro hat Premiere auf dem Pariser Autosalon 2018 (2. bis 14. Oktober). Nun geben die Koreaner neue Einzelheiten zu dem Elektrofahrzeug bekannt. So wird die Reichweite nun mit 485 Kilometer nach WLTP angegeben. Diese Angabe gilt für die hat die stärkere Variante, die über einen 150 kW (204 PS) starken E-Motor und eine Batterie-Kapazität von 64 kWh verfügt.

Titel-Bild zur News: Kia e-niro 2019

Kia e-niro 2019 Zoom

Im City-Zyklus liegt die maximale Reichweite sogar bei 615 Kilometer, das ist mehr, als viele benzinbetriebene Fahrzeuge im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung schaffen, so Kia. An einem 100-kW-Schnellladeanschluss lässt sich der Lithium-Polymer-Akku in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen.Die starke Variante schafft den Tempo-100-Sprint in 7,8 Sekunden.

Das Basismodell bietet 100 kW (136 PS) und schafft mit seinem 39-kWh-Akku eine Reichweite von 312 Kilometer. Der Tempo-100-Sprint ist hier in 9,8 Sekunden vorüber. Der Fronttriebler mobilisiert in beiden Motorisierungen ein Drehmoment von 395 Newtonmeter, das (wie bei E-Mobilen üblich) schon ab dem Start zur Verfügung steht. 

Die Preise gibt Kia noch nicht bekannt

Die Reichweite wird durch zwei effizienzsteigernde Technologien ermöglicht: dem Coasting-Assistenten (Coasting Guide Control, CGC) und dem Effizienz-Assistenten (Predictive Energy Control, PEC). Beide Systeme sind mit dem Navigationssystem kombiniert und analysieren die vorausliegende Fahrstrecke auch topografisch. Sie geben dem Fahrer daher sowohl vor Kurven oder Kreuzungen als auch vor Steigungen und Gefällstrecken Hinweise für eine möglichst energieeffiziente Fahrweise.

Der e-Niro ist die dritte Variante des Kia-Crossovers. Der im September 2016 eingeführte Niro Hybrid und der ein Jahr später gestartete Niro Plug-in Hybrid wurden insgesamt bisher mehr als 200.000 Mal verkauft. Über 65.000 Einheiten gingen nach Europa, rund 8.600 davon wurden in Deutschland zugelassen. Marktstart für den e-Niro in Deutschland ist Anfang 2019. Die Sieben-Jahre-Herstellergarantie von Kia gilt auch für die Batterie. Die Preise gibt Kia noch nicht bekannt.

Zur Bildergalerie (6 Bilder) auf Motor1.com Deutschland.

Mehr zum Niro:
Kia Niro EV: Strom-Start
Das kostet der neue Kia Niro

Neueste Kommentare