• 15.07.2010 13:45

Internationales Pkw-Geschäft entwickelt sich im ersten Halbjahr dynamisch

Die Weltautomobilnachfrage hat im ersten Halbjahr 2010 auf vielen Auslandsmärkten wieder Fahrt aufgenommen

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - In den asiatischen Ländern hat sich die Pkw-Nachfrage sehr dynamisch entwickelt. Aber auch der US-Markt konnte im laufenden Jahr einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen verbuchen.In den USA wurden im Juni 2010 knapp eine Million Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) abgesetzt.

Titel-Bild zur News:

Mit einem Plus von 14 Prozent setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen Monate fort. Allerdings ist der US-Markt noch deutlich von seinen früheren Höchstständen entfernt. Im ersten Halbjahr 2010 stieg der US-Absatz um 17 Prozent auf 5,6 Millionen Light Vehicles.#w1#

Die Verkäufe deutscher Marken legten im bisherigen Jahresverlauf um 18 Prozent zu - der Marktanteil stieg damit erneut an (7,5 %).
In China hat die enorme Wachstumsgeschwindigkeit im abgelaufenen Monat erwartungsgemäß etwas nachgelassen.

Die Pkw-Verkäufe legten im Juni zwar noch um +19 Prozent zu, dies entspricht jedoch der niedrigsten Zuwachsrate seit gut einem Jahr. Bis einschließlich Juni wurden in China mit knapp 5,4 Mio. Einheiten fast 50 Prozent mehr Pkw abgesetzt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die deutschen Hersteller konnten mit der dynamischen Nachfrageentwicklung der vergangenen Monate mithalten und erzielten einen Marktanteil von nahezu 18 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2010 wurden in Indien mehr als 1,1 Millionen Pkw abgesetzt (+31 %). Im Juni lagen die Verkaufszahlen ungeachtet eines Anstiegs der Fahrzeugpreise um 29 Prozent über dem Vorjahresmonat. Die deutschen Hersteller konnten ihre Verkaufszahlen in den ersten sechs Monaten mehr als verdoppeln.

Der japanische Automobilmarkt zeigte sich auch im Juni anhaltend dynamisch. Mit rund 377 200 Einheiten erhöhte sich die Zahl der Neuzulassungen um 18 Prozent. Im ersten Halbjahr 2010 wurden in Japan fast 2,3 Mio. Pkw abgesetzt, ein Anstieg von mehr als 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Brasilien war die Pkw-Nachfrage, nach dem Auslaufen des staatlichen Konjunkturprogramms, im Juni den zweiten Monat in Folge rückläufig. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurden in Brasilien nahezu 1,5 Mio. Light Vehicles verkauft, ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auf dem russischen Pkw-Markt haben die konjunkturelle Erholung und die seit einigen Monaten laufende Abwrackprämie zu einer deutlichen Nachfragebelebung geführt. Die Pkw-Verkäufe stiegen im Juni um 45 Prozent. Der Absatz stieg im zweiten Quartal um fast ein Drittel. In der ersten Jahreshälfte 2010 wurden damit in Russland 3 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im gleichen Zeitraum 2009.

In Westeuropa war die Pkw-Nachfrage im Juni erwartungsgemäß leicht rückläufig. Mit rund 1,3 Millionen verkauften Pkw lag das Neuzulassungsvolumen jedoch saisonbereinigt um knapp sieben Prozent über den Mai-Zahlen. Im ersten Halbjahr ist der westeuropäische Pkw-Markt noch um zwei Prozent auf 7,1 Mio. Fahrzeuge gewachsen.

Auch in den neuen EU-Ländern lag die Zahl der Neuzulassungen im Juni noch leicht unter dem Wert des Vorjahresmonats (-4%). Es zeichnet sich jedoch seit einigen Monaten eine Abflachung der Nachfragerückgänge ab. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres betrug das Absatzminus allerdings noch 14 Prozent.