• 15.09.2009 10:23

IAA: Klein, stark und sehr sauber

Anlässlich des traditionellen Konzernabend überraschte VW mit einem Zero-Emission-Up!, der 2013 auf den Markt kommen soll

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Ulrich Hackenberg, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Entwicklung, stellte die Zero-Emission-Studie in der Frankfurter Jahrhunderthalle vor.

Titel-Bild zur News: Volkswagen up!

Die umweltfreundliche Studie basiert auf den Modulen der für das Jahr 2011 angekündigten New Small Family, die aber mit einer Länge von 3,19 Metern nochmals kompakter ist.#w1#

Der 1.085 kg leichte VW-Cityflitzer ist mit einem Elektromotor (60 kW) ausgerüstet, der ein maximales Drehmoment von 210 Nm mobilisiert und den innerstädtischen Zwischenspurt in nur 3,5 Sekunden von 30 auf 50 km/h sprintet. Den Vor- oder Rückwärtsgang betätigt der Fahrer per Drehknopf in der Mittelkonsole.

Das niedrige Gewicht des Zero-Emission-Up! überrascht, wiegt doch die Lithium-Ionen-Batterie schon 240 Kilo.

Je nach Fahrweise und Dauer soll der 3+1Sitzer eine Strecke von bis zu 130 km zurücklegen können. "Betanken" heißt, in der heimischen Garage über das 230 Volt-Hausnetz, das etwa fünf Stunden dauert. "Ein Elektroauto der Großserie muss für weite Kreise bezahlbar und kompromisslos alltagstauglich sein, um durchgehend erfolgreich zu sein.

Erst dann, mit hohen Stückzahlen, möglichst auf allen Kontinenten, kann wirklich vom Beginn des automobilen Elektro-Zeitalters und einer spürbaren Umweltentlastung gesprochen werden", sagte Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, am Vorabend der IAA-Pressetage in Frankfurt.

Bis die Produktionszahlen eines echten Elektroautos die Erfolgskurve eines Polo erreicht haben, wird man noch mindestens bis zum Jahr 2020 warten müssen. "Deshalb sind unsere hocheffizienten TDI- und TSI-Motoren die wichtigsten Fixpunkte der Gegenwart", sagt Winterkron.