• 27.08.2009 17:47

IAA 2009: Saab mit neuem 9-5

Saab wird auf der IAA den komplett neuen 9-5 präsentieren, der mit dem Modelljahr 2010 auf den Mark kommt

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Das Leistungsspektrum reicht von 118 kW / 160 PS bis 221 kW / 300 PS. Das Topmodell mit 2,8-Liter-Motor ist 250 km/h schnell, entwickelt 400 Newtonmeter Drehmoment und verfügt serienmäßig über das Allradsystem XWD.

Titel-Bild zur News: Saab 9-5

Der Saab 9-5 2.8 T beschleunigt in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ist ausschließlich mit 6-Gang-Automatik lieferbar. Der Normverbrauch liegt bei 11,4 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von 269 Gramm je Kilometer.#w1#

Deutlich sparsamer ist mit 5,3 Litern Durchschnittsverbrauch (CO2: 139 g/km) der 2-Liter-Diesel 2.0 TiD mit 160 PS und 350 Nm Drehmoment. Er ist 215 km/h schnell (Automatik: 209 km/h) und beschleunigt in 10,1 Sekunden von null auf 100 km/h.

Dazwischen liegen der 1.6 T mit 132 kW / 180 PS und 9,5 Litern im Drittelmix sowie der 2.0 T mit 162 kW / 220 PS. Der 2-Liter-Benziner ist auch als Biopower-Version für den Betrieb mit Bio-Ethanol sowie als Allrad erhältlich.

Eine vom Aero X Concept übernommene Fahrzeugfront sowie eine fließende Hecklinie prägen den äußeren Auftritt. Der Kühlergrill ist weit heruntergezogen und wird von den charakteristischen Ice-Block-Scheinwerfern begrenzt.

Durch die dunklen A- und B-Säulen zieht sich das Fensterband fast wie aus einem Guss um das Fahrzeug. Unterhalb der flachen Heckklappe verbindet ein roter Lichtstreifen die Heckleuchten.

Zu den vielen technischen Elementen der neuen Premium-Limousine aus Schweden gehören: ein Head-up-Information-Display (Pilot HUD), adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), adaptiver Geschwindigkeitsregler, das Drive-Sense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart, Drei-Zonen-Klimatisierung und dynamischer Parkpilot.

Abhängig von der Motorleistung stehen ab Werk zwei unterschiedliche Fahrwerksauslegungen bereit, jeweils inklusive Sport-Modus.

Im Innenraum neigt sich die Mittelkonsole bogenförmig in einem flachen Winkel zum Fahrer hin und geht in die Instrumententafel über. Zu den weit zurückversetzten Hauptanzeigen gehört ein Tachometer in Form eines Höhenmessers - übernommen aus dem
Aero X Concept und Reminiszenz an das Luftfahrterbe von Saab.

Die Instrumente für den Fahrer inklusive Head-up-Display (Pilot HUD) in der Windschutzscheibe weisen überwiegend die Saab typische grüne Illumination auf. Die Zündung bleibt - typisch für Saab - zwischen den Vordersitzen bei der Gangschaltung und wird jetzt per Start/Stopp-Knopf betätigt.

Die Auswahl an Infotainment-Optionen umfasst unter anderem eine hochwertige Harman Kardon-Surround-Sound-Audioanlage ebenso wie ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor samt Hard Disk, die Speicherplatz für Straßenkarten und weitere 10 GB für Musikdateien bereithält. Die große Mittelkonsole bietet viel Stauraum sowie USB-, AUX- und 12-Volt-Anschluss für tragbare elektronische Geräte.

Die Fondpassagiere haben einen eigenen Audiozugang und können sich zudem DVDs anschauen. Die Anschlüsse sowie Lautstärkeregler befinden sich am hinteren Auslauf der Mittelkonsole, ausklappbare Bildschirme sind an der Rückseite der Vordersitze angebracht. Es stehen Kopfhörer mit und ohne Kabel zur Verfügung.

Zusätzlich zur Zweizonen-Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer ist auch der Fond mit Doppelbelüftung und unabhängiger Temperatur-Wahlmöglichkeit ausgestattet.