• 23.09.2023 16:29

  • von Stefan Wagner

Hyundai Casper Elektro: Micro-SUV für Europa erstmals gesichtet

Der winzige Crossover ist bisher nur in Südkorea erhältlich, jetzt wurde eine Elektro-Version für Europa gegen Fiat 500e und VW e-up gebenchmarkt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mitte 2022 bestätigte Andreas-Christoph Hofmann, Marketingchef von Hyundai Motor Europe, Pläne für ein bezahlbares elektrisches Auto für den alten Kontinent. Er sagte, es werde preislich irgendwo in der Region um 20.000 Euro liegen. Und dass es schwierig sei, ein günstiges Elektroauto zu entwickeln. Nicht nur wegen des Niedriger-Preis-Profit-Dilemmas, sondern auch aufgrund der Packaging-Probleme, die kleine Autos betreffen.

Titel-Bild zur News:

Spionagefoto des Hyundai Casper EV 2024 Zoom

Wir machen einen Sprung ins Hier und Jetzt und sehen nun, im September 2023, tatsächlich die ersten Erlkönigbilder des koreanischen Mini-EV bei Tests auf öffentlicher Straße. Trotz einer ordentlichen Menge an Verschleierung dürfte die Optik dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Wie wir sehen, basiert der Elektro-Winzling nämlich auf dem Hyundai Casper.

Das "Mikro-SUV" Casper ist seit 2021 in Südkorea erhältlich. Zu uns hat er es bisher nicht geschafft. Zumindest nicht in seiner ursprünglichen Form mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner. Jetzt sieht es so aus, als wollte Hyundai den Zwerg mit Elektroantrieb nach Europa bringen.

Bei den Tests benchmarkte man das Null-Emissionen-Stadtauto gegen andere Klein-Elektriker wie den Fiat 500e und den VW e-up!. Was die Größe betrifft, dürfte der elektrische Casper etwa zwischen den beiden liegen - das Verbrenner-Modell zumindest misst 3,60 Meter in der Länge.

In einem der angehängten Erlkönigfotos erkennt man, dass die Ladeklappe vorne, in etwa an der gleichen Stelle wie beim größeren Kona Electric montiert ist. Beide teilen sich ihre jeweilige Plattform mit Verbrenner-Derivaten und sitzen nicht auf einer eigens entwickelten E-Plattform wie etwa Hyundais Ioniq 5, Ioniq 6 und der kommende Ioniq 7.


Fotostrecke: Hyundai Casper Elektro: Micro-SUV für Europa erstmals gesichtet

Wie wir es von vielen anderen Autos kennen, die sowohl mit Verbrenner als auch mit Elektromotor angeboten werden, sieht der Casper seinem Benziner-Bruder zum Verwechseln ähnlich, mit den gleichen schrillen Designdetails. Der Innenraum dagegen wird wohl etwas anders aussehen. Das Set-up mit den beiden Displays wird für den europäischen Markt verändert.

Das Instrumentendisplay steht direkt auf dem Armaturenbrett und der zentrale Touchscreen ist gefühlt ein bisschen breiter. Um die kleinen Unterschiede besser erkennen zu können, haben wir Ihnen Bilder des bisherigen Casper angehängt.

Noch mehr kommende Hyundais

Hyundai Bayon (2024) erstmals mit Facelift erwischt
Hyundai i30 Kombi (2024) erstmals mit Überarbeitungen erwischt

Hyundais neuer Elektro-Zwerg wird übrigens nicht den i10 ersetzen. Die Koreaner haben bereits versichert, dass ihr A-Segment-Auto eine Neuauflage erhalten wird. Erst dieses Jahr gab es ein Facelift der aktuellen Generation. Gleiches gilt für den i20 und den i30.

Laut einer offiziellen Ankündigung vom September 2021 wird Hyundai die Verkäufe von Verbrenner-Autos in Europa nicht vor 2035 einstellen.

Neueste Kommentare