• 08.02.2007 10:10

HSV E-Series GTS: Trendsetter für USA

Holden Special Vehicles (HSV) in Australien macht den GM-Brüdern in den USA vor, wie man einen sportlichen Tourenwagen mit 418 PS kreiert...

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - "Tuning by doing" demonstriert der australische Generel-Motors-Ableger Holden mit seinen sportlichen Limousinen - innen wie außen. Unter der Motorhaube des GTS der E-Serie brummelt ein 6-Liter-V8 der vierten Generation mit einem "intelligenten" Motor-Management, das 418 PS bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern bei 4.400/min offeriert.

Titel-Bild zur News: HSV

Der HSV E-Series GTS ist mit einem 6-Liter-V8-Motor ausgerüstet

Nach dem Motto, was der Corvette mit dem LS2-Triebwerk recht ist, ist für unseren Viertürer billig. Sportlich ausgelegt ist auch das manuelle 6-Gang-Getriebe, für das optional auch eine analoge Automatik zur Verfügung steht.#w1#

Mit einer semi-aktiven elektronischen Radaufhängung, genannt "Magnetic Ride Control", folgt Holden den Vorbildern in München und Stuttgart. Auch erlauben die Radhäuser den Einbau von 20-Zoll-Leichtmetall-Rädern mit 245er-Reifen vorn und breiteren Pneus hinten sowie entsprechend großkalibriger Bremsen.

Europa entlehnt sind auch die LED-Leuchten rundum. Spoilerlippe vorn und Heckspoiler auf dem Kofferraum: Für Abtrieb ist gesorgt. Die gediegene Lederausstattung im Interieur untermauert das hohe Niveau, das Holden offenbar zum Nachahmen bei Pontiac im angeschlagenen Mutterkonzern inspiriert.