Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Höchster englischer Designpreis für Jaguar-Designer
(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Die Royal Society of Art (RSA) hat Jaguar-Designdirektor Ian Callum zum "Royal Designer for Industry" ernannt. Der seit 1936 verliehene Preis gilt als höchste in Großbritannien zu vergebende Ehrung für Industriedesigner.

©
Callum (52) ist seit 1999 für Jaguar tätig und verantwortete vor dem XK auch das Design des X-TYPE Estate, der XJ Limousine, des S-TYPE Facelift und der Konzeptstudien R-Coupe, RD-6 und Advanced Lightweight Coupe.
Zuvor hatte er 1993 mit dem Aston Martin DB7 ein bis heute nachwirkendes Statement im Sportwagen-Design abgegeben. Als RDI steht Callum nun auf einer Stufe mit Designer-Ikonen wie Sir Norman Foster, James Dyson oder Vivienne Westwood.
Für den gebürtigen Schotten war es die zweite Prämierung des Jahres: Am 22. Mai 2006 verlieh ihm die Vereinigung schottischer Motorjournalisten bereits zum zweiten Mal den seit 1970 ausgeschriebenen "Jim Clark Award". Die Freude darüber war umso größer, als die Trophy zu gleichen Teilen seinem jüngeren Bruder Moray zukam.

