• 10.02.2010 16:58

Genfer Salon 2010: Der Audi A1 startet im Sommer

Audi startet mit dem A1 im Segment der Kompakten. Der Einstiegspreis wird bei etwa 16.000 Euro beginnen

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der A1 will dank seines agilen Fahrwerks und der kraftvollen Motoren das sportlichste Auto seiner Klasse sein. Gibt er dies schon auf den ersten Blick zu erkennen? Die Seitenlinie mit dem markanten Dachbogen, der Coupé-haften C-Säule und den großen Radhäusern gliedert den A1 ebenso in die Audi-Familie ein wie die Front mit dem typischen Singleframe-Grill. Die Motorhaube und die Heckklappe umgreifen die Karosserie, die Heckleuchten sind dreidimensional geformt und bieten ein unverwechselbares Design bei Tag und Nacht.

Titel-Bild zur News: audi

Das Ausstattungsprogramm hält zahllose Möglichkeiten bereit, um den A1 dem eigenen Stil anzupassen; selbst für den Dachbogen stehen verschiedene Lackierungen zur Wahl. Das sportliche, agile Fahrwerk soll den A1 an die Spitze seiner Klasse bringen.#w1#

Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn - der A1 bereitet durch seine sportliche Abstimmung, die optimierte Gewichtsverteilung und die sehr direkte Lenkung überall großen Fahrspaß. Serienmäßig ist das Stabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an Bord, es unterstützt ein noch präziseres, sportlicheres Handling und erhöht zusätzlich die Fahrsicherheit.

Der A1 will auch bei der Effizienz neue Maßstäbe setzen. Audi schickt die neue Baureihe mit vier Vierzylinder-Motoren ins Rennen, die Leistung der zwei TDI und der beiden TFSI-Benziner liegt zwischen 86 PS (63 kW) und 122 PS (90 kW). Alle Motoren folgen dem Downsizing-Prinzip - sie ersetzen Hubraum durch Turbo-Aufladung, und sie beziehen den Kraftstoff per Direkteinspritzung.

In allen Varianten überzeugt der A1 mit geringem Verbrauch zwischen 3,8 und 5,4 Liter pro 100 km. Der 1.6 TDI mit 90 PS (66 kW) und Handschaltung emittiert pro Kilometer nur 99 Gramm CO2. Alle Motoren haben ein Rekuperationssystem an Bord, mit dem sie beim Verzögern Energie zurückgewinnen und sind mit einem Start-Stop-System gekoppelt. Beim A1 1.2 TFSI trägt ein neues Temperaturmanagement mit geschalteter Wasserpumpe zum niedrigen Verbrauch bei.